Barbara Thomaß ist ab Juli 2017 zweite stellvertretende Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrates. © RUB, Marquard

Verwaltungsrat Den Fernsehmachern auf die Finger sehen

Barbara Thomaß kontrolliert die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Prof. Dr. Barbara Thomaß vom RUB-Lehrstuhl für Mediensysteme im internationalen Vergleich hat ein neues Amt inne: Am 30. Juni 2017 wurde sie zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) gewählt. Thomaß gehört diesem Gremium bereits seit 2012 an.

Neben dem Fernsehrat und dem Intendanten bildet der Verwaltungsrat die dritte Säule, die das ZDF kontrolliert. Dem 14-köpfigen Gremium gehören unter anderem fünf Ministerpräsidenten an, darunter Malu Dreyer aus Rheinland-Pfalz, die neue Vorsitzende des Rates.

Zur Person

Nach ihrem Studium der Publizistik, Politologie und Volkswirtschaftslehre in Berlin arbeitete Barbara Thomaß ab 1983 zunächst als freie Journalistin und Redakteurin bei verschiedenen Medien. 1994 begann sie ihre Dissertation zur journalistischen Ethik, die sie 1998 abschloss. Lehraufträge und Forschungsarbeiten in Hamburg, Bremen, Lüneburg, Maastricht, Paris, Göttingen, Wien, Southampton und Bologna schlossen sich an, bis sie mit einer Arbeit über die Digitalisierung des Fernsehens und die Zukunft des dualen Systems habilitierte. Im April 2003 kam sie zunächst als Vertretungsprofessorin an die RUB und blieb danach hier. Am Institut für Medienwissenschaft besetzt sie die Professur für Mediensysteme im internationalen Vergleich.

Unveröffentlicht

Von

Arne Dessaul

Teilen