Goldene Promotion Doktortitel auf der Baustelle
Als die Universität noch gebaut wurde, haben in mehreren Fakultäten die ersten Absolventen ihre Promotion abgeschlossen.
Sie haben sich intensiv mit gewöhnlichen Differentialgleichungen, projektiven Geraden, dem Strukturwandel auf den Shetland-Inseln und dem Staatskirchenrecht befasst. Damit gehören sie zu den ersten Absolventen, die an der noch jungen Ruhr-Universität Bochum ihren Doktorgrad erlangt haben: 50 Jahre später hat die RUB ihre Promovenden aus dem Jahr 1968 zur ersten zentralen Feier „Goldene Promotion“ eingeladen.
Prägend für diese Generation waren die Erlebnisse auf der Baustelle – der damals größten in Europa. Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich nutzte die Gelegenheit, den Jubilaren die seitherige und zukünftige Entwicklung ihrer Alma Mater vorzustellen. Die Doktorurkunden von einst wurden erneuert und von Schölmerich überreicht. An der Jubiläumsfeier nahmen teil:
- Prof. Dr. Engelbert Plassmann: „Staatskirchenrechtliche Grundgedanken der deutschen Kanonisten an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert“, Juristische Fakultät. Plassmann war zuletzt tätig als Professor für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Tudor Zamfirescu: „On Planar Continuous Families of Curves“, Fakultät für Mathematik. Zuletzt war er Professor für Mathematik an der Technischen Universität Dortmund.
- Prof. Dr. Walter Schempp: „Eine funktionalanalytische Theorie der linearen Diskretisierungsalgorithmen für Anfangswertprobleme gewöhnlicher Differentialgleichungen“, Fakultät für Mathematik. Zuletzt tätig als Professor für Mathematik an der Universität Siegen.
- Dr. Ulrich Melchior: „Die projektive Gerade über einem lokalen Ring; ihre lineare Gruppe und ihre Geometrie“, Fakultät für Mathematik. Melchior arbeitete zuletzt als Berater für Qualität, Sicherheit und Test in technischen Software-Systemen.
- Prof. Dr. Heinz Heineberg: „Wirtschaftsgeographische Strukturwandlungen auf den Shetland-Inseln“, Fakultät für Geowissenschaften. Zuletzt war er Professor für Geographie/Anthropogeographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.