Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Björn Rothstein führt das Symposion Deutschdidaktik an
Prof. Dr. Björn Rothstein vom Lehrstuhl für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik der RUB ist Mitte September 2020 zum ersten Vorsitzenden des Symposions Deutschdidaktik gewählt worden. Der wissenschaftlichen Vereinigung gehören rund 1.100 Mitglieder an. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stammen aus Ländern und Regionen, in denen Deutsch als Erst- und Zweitsprache gelehrt wird, namentlich Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol.
Björn Rothstein studierte Deutsch, Französisch und Schwedisch in Tübingen. 2003 legte er sein erstes Staatexamen ab und wechselte ans Stuttgarter Graduiertenkolleg „Sprachliche Repräsentationen und ihre Interpretation”. An der Uni Stuttgart war Rothstein zudem Lehrbeauftragter für Schwedisch (zugleich seine zweite Muttersprache) und Sprachwissenschaft. Nach der Promotion 2006 kehrte er für das Referendariat nach Tübingen zurück. 2008 absolvierte er das zweite Staatsexamen und trat vorübergehend in den Schuldienst ein. Parallel arbeitete Rothstein an seiner Habilitationsschrift; im Mai 2009 habilitierte er in Stuttgart und kam im selben Jahr an die RUB, wo er seitdem die Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der Fakultät für Philologie innehat.
Björn Rothstein leitet an der Professional School of Education der RUB das Ressort „Wissenschafts-Praxis-Transfer und Fortbildung“. Im Sommer 2020 wurde er zum Honorprofessor für Germanistische Sprachdidaktik der Universität Tübingen bestellt.
„Ich möchte die Professionalisierung der Deutschdidaktik und der Lehrerbildung im Fach Deutsch weiter vorantreiben sowie einen Beitrag zur fortschreitenden nationalen wie internationalen Wahrnehmung der Deutschdidaktik leisten", erklärte Rothstein nach seiner Wahl. Das Symposion Deutschdidaktik entwickelt und erforscht unter anderem Konzepte für sprachliche und literarische Lehr- und Lernprozesse weiter. Außerdem setzen sich die Mitglieder dafür ein, dass Lernende jeder Herkunft und Begabung im Fach Deutsch möglichst gute Lernangebote vorfinden.
25. September 2020
09.11 Uhr