Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Internationale Auszeichnung für Software-Engagement in der Medizin
Bei wissenschaftlichen Studien fallen jede Menge Daten an, die nicht nur für eine Arbeitsgruppe, sondern für die ganze Community wertvoll sind. Digitale Plattformen erlauben die Zusammenarbeit. Zu dieser Art Plattform gehört auch REDCap, kurz für Research Electronic Data Capture, eine Software zur Datenerfassung, die insbesondere bei klinischen Studien zum Einsatz kommt. Für seine Mitarbeit an der Weiterentwicklung wurde Dr. Günther Rezniczek, Leiter des Forschungslabors der Frauenklinik am Marien Hospital Herne, Universitätsklinikum der RUB, 2021 als „REDCap Consortium most valued professional“ ausgezeichnet. Er ist erste Preisträger aus Kontinentaleuropa.
Zusatzmodule helfen allen
REDCap wird federführend von der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, USA, entwickelt und kostenlos für akademische und Non-Profit-Institutionen, die im REDCap Consortium zusammengeschlossen sind, zur Verfügung gestellt. „Das Konsortium ist eine Plattform zur gegenseitigen Unterstützung, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von REDCap“, erklärt Günther Rezniczek. Es hat knapp über 5.400 institutionelle Mitglieder in 142 Ländern, mit rund zwei Millionen aktiven Nutzern. In knapp 16.000 wissenschaftlichen Publikationen wird REDCap angegeben.
„Wir profitieren oft von Zusatzmodulen für REDCap, die von Konsortiumsmitgliedern zur Lösung ihrer Probleme entwickelt und dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden. Daher ist es nur natürlich, dass wir unsere Lösungen, die allgemein nützlich sein könnten, dem Konsortium gleichermaßen zur Verfügung stellen“, meint Günther Rezniczek. Solche Zusatzmodule werden bei entsprechender Verbreitung dann durch das Team der Vanderbilt University in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Autoren direkt in REDCap integriert. Aktuell wird ein Zusatzmodul zur mehrsprachigen Darstellung von Datenerhebungsbögen für eine solche Integration vorbereitet, das Günther Rezniczek entwickelt hat und das bei mehreren klinischen Forschungsprojekten am Marien Hospital Herne eingesetzt wird.
Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement
Die Auszeichnung „most valued professional“ wird seit 2013 bei der jährlichen internationalen REDCap-Konferenz an Personen verliehen, die durch außergewöhnliches Engagement im weltweiten Consortium aufgefallen sind. Im Marien Hospital Herne betreut Günther Rezniczek nicht nur die Forschung der Frauenklinik. Mit seiner Unterstützung wird REDCap auch von einer ganzen Reihe weiterer Kliniken der St. Elisabethgruppe für die Abwicklung von Studien und anderen Projekten benutzt. Darüber hinaus ist Rezniczek Gründungsmitglied und einer der beiden Sprecher der REDCap German User Group mit derzeit knapp 100 Mitgliedern, die 2020 unter der Schirmherrschaft der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung gegründet wurde.
4. November 2021
10.12 Uhr