Matebeni wird an der RUB an den Forschungsaktivitäten rund um die AG Männlichkeiten beteiligt sein.
© Privat

Gender Studies Zintombizethu Matebeni ist zu Gast an der RUB

Die südafrikanische Wissenschaftlerin kommt als Marie Jahoda Fellow nach Bochum.

Mit Zintombizethu Matebeni kommt seit über zwei Jahren wieder eine Gastwissenschaftlerin über das Marie Jahoda Fellowship-Programm nach Bochum. Matebeni ist Professorin an der University of Fort Hare in Südafrika und für das Wintersemester 2022/2023 an der RUB.

Matebeni wird an der RUB an den Forschungsaktivitäten rund um die AG Männlichkeiten beteiligt sein. Sie wird insbesondere mit Prof. Dr. Henriette Gunkel vom Institut für Medienwissenschaft zusammenarbeiten.

Öffentliche Termine
  • 25. Oktober 2022, 18 Uhr: Vortrag Intersectionality Revisited: An African Perspective, Universitätsstraße 105, Bochum, Raum E14; ausgerichtet vom MarieJahodaCenter for International Gender Studies zusammen dem Institut für Medienwissenschaft
  • 4. November 2022, 10.15 Uhr: Vortrag In the Languages of Gender, Universität Duisburg-Essen, Universitätsstraße 12, Essen, im Rahmen der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Zur Person

Zintombizethu Matebeni ist Lehrstuhlinhaberin für Sexuality, Genders and Queer Studies an der University of Fort Hare in Südafrika. Die Sozialwissenschaftlerin konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Entwicklung von African Queer Studies. Sie war bereits Gasprofessorin an der University of Yale, USA, und der Nelson Mandela University in Südafrika. Weitere Informationen gibt es online.

Veröffentlicht

Mittwoch
19. Oktober 2022
09:30 Uhr

Teilen