Ranking Vier Bochumer Forschende gehören zu den meistzitierten der Welt

Ihre Publikationen spielen in der Fachwelt eine bedeutende Rolle.

Drei Forscher und eine Forscherin der RUB gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden. Das gab das aktuelle Ranking „Highly Cited Researchers 2022“ am 15. November 2022 bekannt.
Bei den drei Forschern handelt es sich ausnahmslos um Mediziner:

  • Prof. Dr. Ralf Gutzmer, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Phlebologie am Johannes Wesling Klinikum Minden.
  • Prof. Dr. Michael Nauck, Leiter der klinischen Forschung Diabetes im St. Josef-Hospital (Klinikum der Ruhr-Universität Bochum).
  • Prof. Dr. Eike Steinmann, Inhaber des Lehrstuhls für Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Hinzu kommt Prof. Dr. Catherine Heymans, Professorin für Astrophysik an der University of Edinburgh und Direktorin des German Centre for Cosmological Lensing an der Ruhr-Universität.

Publikationen mit großer Bedeutung

Die amerikanische Firma Clarivate Analytics ermittelt jedes Jahr, wie häufig welche Publikation aus den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften und aus der Medizin zitiert wird und stellt das Ranking auf. Je häufiger ein Erstautor oder eine Erstautorin genannt wird, desto höher wird die Bedeutung für die Fachwelt und die Qualität der Forschungsergebnisse eingestuft. Die Analyse berücksichtigt alle Artikel, die innerhalb von elf Jahren veröffentlicht wurden. Für das aktuelle Ranking spielt der Zeitraum 2010 bis 2020 die entscheidende Rolle.

Veröffentlicht

Dienstag
15. November 2022
13:25 Uhr

Teilen