Preisträgerin Ivonne Möller wurde von der Fachschaft der Fakultät für Physik und Astronomie vorgeschlagen.
© RUB, Marquard

Physik Ivonne Möller wird für ihre exzellente Lehre ausgezeichnet

Für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Schlüsselkompetenzen im Physikstudium erhält sie den Ars-Legendi-Fakultätenpreis.

Den Einstieg ins Studium erleichtern und besser auf die Zeit danach vorbereiten – zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, so lassen sich die von Dr. Ivonne Möller entwickelten Konzepte zusammenfassen. Vor über zehn Jahren etablierte sie als Studiengangkoordinatorin der Fakultät für Physik und Astronomie das Modul „Lerngruppenleitung“ für Bachelorstudierende, wenig später folgte das Modul „Projektleitung“ für Masterstudierende. Für ihre Arbeit und ihr Engagement wurde Ivonne Möller Mitte März 2023 mit dem Ars-Legendi-Fakultätenpreis ausgezeichnet. Vorgeschlagen hatte sie die Fachschaft der Fakultät für Physik und Astronomie.

Der Ars-Legendi-Fakultätenpreis

Mit dem Ars-Legendi-Fakultätenpreis prämieren verschiedene Verbände Menschen, die sich durch besondere, innovative und vorbildliche Leistungen in Lehre, Beratung oder Betreuung in ihrem jeweiligen Fach ausgezeichnet haben. Es handelt sich um den Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und den Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Ziel des Preises ist es, einen Anreiz für Lehrende zu schaffen, sich verstärkt in der Qualitätssicherung der Hochschullehre zu engagieren und diese als zentrales Qualitätsmerkmal und strategisches Ziel im Hochschulbetrieb zu verstetigen.

Veröffentlicht

Dienstag
21. März 2023
12:25 Uhr

Teilen