Termine und Veranstaltungen Zwei Weihnachtsvorlesungen und ein Weihnachtskonzert an der Ruhr-Uni
Neben der Katholischen Theologie bietet auch der Lehrstuhl für Technik- und Umweltgeschichte eine Vorlesung an.
Weihnachtsvorlesung 1: Weihnachten in Rom und Bethlehem
Traditionell lädt der Lehrstuhl Neues Testament der Ruhr-Universität kurz vor Heiligabend zur Weihnachtvorlesung, so auch 2023. Die Veranstaltung findet am 14. Dezember um 11 Uhr im Hörsaal HGA 20 statt. Das Thema lautet „Weihnachten in Rom und Bethlehem“. „Mir ist eine schmutzige Krippe lieber!“ So schildert es Kirchenvater Hieronymus (348 bis 420 nach Christus) mit Blick auf eine bis heute zu bewundernde Krippe in Santa Maria Maggiore in Rom, die umfassend vergoldet die Reliquien der Krippe aus Betlehem enthalten soll. Hieronymus drückt damit die Irritation über den Prunk aus und über den Kontrast zu den Krippendarstellungen in den Evangelien, die an eine von Armut und Verlassenheit geprägte Umgebung denken lassen. Mit diesem Gegensatz setzt sich das Lehrstuhlteam auseinander. Eingeladen sind alle Interessierten. Nach der Veranstaltung gibt es ein Get-Together. Hierbei wird der Lehrstuhl von der Fachschaft Katholische Theologie unterstützt.
Weihnachtsvorlesung 2: Zucker – ein welthistorisches Drama in fünf Akten
Zu einer etwas anderen Weihnachtsvorlesung lädt am 19. Dezember um 10 Uhr Prof. Dr. Frank Uekötter, Leiter des Lehrstuhls für Technik- und Umweltgeschichte. Bei Kerzenlicht und saisonadäquatem Backwerk hält er seine Weihnachtsvorlesung im Raum UFO 0/09 über das Thema „Zucker – ein welthistorisches Drama in fünf Akten“. „Eingeladen sind Studierende der Geschichtswissenschaften und alle anderen Menschen, die Interesse an einer eher unorthodoxen historischen Erzählung haben“, sagt Frank Uekötter, der seit Juni 2023 das Historische Institut der Ruhr-Universität verstärkt.
Weihnachtskonzert
Am Abend des 19. Dezember wird es erneut weihnachtlich auf dem Campus der Ruhr-Universität. Das Weihnachtskonzert beginnt um 20 Uhr im Audimax. Die Universitätsensembles – Chor, Orchester, Popchor – präsentieren unter Leitung Nikolaus Müller und Johannes Hanl ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm. Eröffnet wird das Konzert von Arno Hartmann an der großen Klais-Orgel, die in ihrem Jubiläumsjahr (25. Geburtstag) natürlich nicht fehlen darf. Der Popchor der Ruhr-Universität sorgt dann mit populären Weihnachtsliedern für die richtige Stimmung im Audimax. Neben Klassikern wie „Last Christmas“ und „Feliz Navidad“ erklingen auch unbekannte Stücke im Arrangement von Johannes Hanl, der den Chor vom Klavier aus leitet. Im zweiten Teil wird es dann festlich, wenn Chor und Orchester der Ruhr-Universität unter Leitung von Nikolaus Müller den ersten Teil aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ musizieren. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang gesammelt.