Bei den World University Games ruderten Henry Hopmann (links) und Tom Tewes (rechts) zur Silbermedaille im Achter. Dafür wurden sie von Prorektorin Prof. Dr. Kornelia Freitag ein weiteres Mal geehrt.
© RUB, Marquard

Wettkampfsport Erfolgreiche Studierende wurden geehrt

Universitätsleitung und Hochschulsport haben die Studierenden im Beckmannshof getroffen.

Über 50 studierende Sportlerinnen und Sportler der Ruhr-Universität wurden am 13. Dezember 2023 im Namen des Rektorats für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zum mittlerweile neunten Mal richtete der Hochschulsport diese zentrale Ehrung im Beckmannshof aus. Ines Lenze, Leiterin des Hochschulsports, und Daniel Krüger, beim Hochschulsport zuständig für Wettkampf- und Spitzensport, moderierten die Veranstaltung. Prorektorin Prof. Dr. Kornelia Freitag nahm die Ehrungen vor.

Zum einen ging es um internationale Wettkämpfe. Bei den World University Games ruderten Henry Hopmann und Tom Tewes zur Silbermedaille im Achter und bei den European Universities Championships erreichte das Tischtennis-Team einen achtbaren 15. Platz. Auch national tat sich einiges. Etwa 230 Studierende der Ruhr-Universität nahmen an 20 verschiedenen Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) teil – ihre Ausbeute bei den Medaillen:

  • 11 mal Gold
  • 12 mal Silber
  • 13 mal Bronze

Am erfolgreichsten war die Ruhr-Universität 2023 im Schwimmen, im Rudern und beim Ju-Jutsu. Außerdem haben die Handballerinnen den DHM-Titel gewonnen.

Freiwillige gesucht

Für das Mega-Sportevent des Jahres 2025, die FISU World University Games an Rhein und Ruhr, werden Freiwillige gesucht, denn ohne Helferinnen und Helfer an den Sportstätten und drumherum funktionert solch eine Veranstaltung nicht. Wer Lust hat als Volunteer zu helfen, findet hier alle Infos.

Veröffentlicht

Donnerstag
14. Dezember 2023
13:32 Uhr

Teilen