Kooperation Was die Geologie mit dem Wein zu tun hat
Der Klimawandel setzt dem Weinanbau zu. Um aus den Gegebenheiten das Optimale herauszuholen, lohnt es sich, den Untergrund genau zu erforschen. Dabei hilft ein Bochumer Team, das mit einem renommierten Weingut kooperiert.
Die Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik der Ruhr-Universität Bochum kooperiert im Rahmen von studentischen Arbeiten mit dem traditionsreichen Weingut Van Volxem aus Wiltingen an der Saar. Ziel ist es, den Einfluss des geologischen Untergrundes auf den Weinbau zu beschreiben. Die Forschenden wollen Handlungsstrategien für den Weinbau an der Saar vor dem Hintergrund des Klimawandels und den zukünftigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ableiten. „Die Kooperation mit Van Volxem ist ein großer Gewinn für uns“, sagt Prof. Dr. Tobias Backers, Leiter der Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam innovative Konzepte für die Zukunft des Weinbaus zu entwickeln und dabei unsere Kompetenzen in den Bereichen Geologie und Felsmechanik einzubringen.“
Wasserhaltung, Bodenbeschaffenheit, Hangstabilität
Das sogenannte Terroir, also die Kombination aus Klima, Morphologie und Boden, beeinflusst den Charakter eines Weines. Im ersten Schritt beschreiben die Studierenden der Ruhr-Universität Bochum daher die Geologie der Lagen des Weingutes Van Volxem. Ziel ist es, einen Zusammenhang zwischen den Charakteristika der Weine und der Geologie des Untergrundes zu identifizieren. In weiteren Schritten können die Studierenden darauf aufbauend Aspekte zur Wasserhaltung, veränderlichen Bodenbeschaffenheiten oder Hangstabilitätsherausforderungen unter sich verändernden Klimabedingungen untersuchen.
Das Weingut Van Volxem, eines der ältesten und angesehensten Weingüter an der Saar, ist bekannt für seine Riesling-Weine und seine nachhaltige Anbauweise. Die Partnerschaft mit der Ruhr-Universität eröffnet neue Möglichkeiten, wissenschaftliche Expertise und praxisnahe Anwendungen zu verbinden. Roman Niewodniczanski, Inhaber des Weinguts Van Volxem, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität bietet uns die Gelegenheit, unsere jahrhundertealte Weinbautradition in einem wissenschaftlichen Kontext weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir Lösungen für die Herausforderungen finden, vor denen der moderne Weinbau angesichts des Klimawandels steht.“
Kulturelle Veranstaltungen
Neben der Forschung sollen auch kulturelle Veranstaltungen die Kooperation bereichern. Weinproben, Vorträge und Exkursionen zum Weingut bieten der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, das Handwerk des Weinbaus hautnah zu erleben und sich gleichzeitig über wissenschaftliche Fragestellungen praxisnah zu informieren.