Das Women Professors Forum unterstützt Wissenschaftlerinnen aller Fachbereiche auf vielfältige Art und Weise. © RUB, Marquard

Lore-Agnes-Preis Frauen in der Forschung ein Forum geben

Auch im Jahre 2017 wird besonderes Engagement in der Gleichstellung belohnt.

Update vom 29.11.2017

Über das Women Professors Forum gibt nun auch ein Video:

Hinweis: Beim Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung mit einer RUB-externen Website hergestellt, die eventuell weniger strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt und gegebenenfalls personenbezogene Daten erhebt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. – Die datenschutzfreundliche Einbettung erfolgt via Embetty.

Ursprüngliche Meldung

Das Women Professors Forum erhält den Lore-Agnes-Preis 2017. Auf seiner Sitzung vom 11. Juli nahm das Rektorat den entsprechenden, einstimmigen Vorschlag einer achtköpfigen Jury an. Überreicht wird der Preis am 10. November auf der Akademischen Jahresfeier.

Das Women Professors Forum wurde im November 2015 auf Initiative von Prof. Dr. Martina Havenith vom Lehrstuhl für Physikalische Chemie II an der RUB gegründet. Das deutschlandweit einzigartige Netzwerk will Nachwuchswissenschaftlerinnen Karrierewege aufzeigen, Frauen im Wissenschaftsbetrieb vielfältig unterstützen und den Anteil der Professorinnen an den Fakultäten und in den Entscheidungsgremien der RUB erhöhen.

„Diese Ziele sind gleichstellungspolitisch relevant und bedeutsam für die Wissenschafts- und Nachwuchsförderung von Frauen an der RUB. Durch das bisherige Engagement und die bereits erfolgte Etablierung des Women Professors Forums an der RUB ist auch zukünftig von einer hohen Wirkkraft des Netzwerkes auszugehen“, heißt es im Glückwunschschreiben des Rektors.

Zur Einrichtung

Mit dem Lore-Agnes-Preis prämiert das Rektorat besonderes Engagement in der Gleichstellung. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. Er zeichnet Einrichtungen aus, die eine eigene Gleichstellungsstrategie entwickelt, erfolgreich umgesetzt und dabei neue Wege beschritten haben. Der Preis wird stets auf der Akademischen Jahresfeier verliehen.

Unveröffentlicht

Von

Arne Dessaul

Teilen