Medieneinladung Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler
Im Rudern, Kanu und Handball gehören Bochumer Studierende zur Spitzenklasse Europas und der Welt. Aber auch in anderen Sportarten waren sie 2018 äußerst erfolgreich.
Silber im Kanu hat sich Caroline Arft auf der 500-Meter-Distanz bei den World University Championships im ungarischen Szolnok gesichert. An die europäische Spitze der sportlichen Studierenden fuhr die Rudererin Constanze Duell im Einer bei den European University Games 2018 im portugiesischen Coimbra. Ebenfalls Europameister wurde dort das Bochumer Handballteam der Herren.
Insgesamt etwa 90 Studierende der Ruhr-Universität Bochum (RUB) erbrachten athletische Topleistungen bei Hochschulmeisterschaften auf globaler, europäischer und bundesweiter Ebene. Bei der „Ehrung sportlich erfolgreicher Studierender 2018“ des Hochschulsports Bochum werden sie alle von RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich ausgezeichnet.
Weitere große Erfolge feierte 2018 erneut der Deutschlandachter, der sowohl Europa- als auch Weltmeister geworden ist – mit fünf Studenten der RUB im Boot. Zwei von ihnen, Johannes Weißenfeld und Malte Jakschik, sind als Spitzensportstipendiaten des Deutschlandstipendiums ebenfalls Gäste der Ehrung.