Bei Hörsaal City diskutieren Experten aus unterschiedlichen Bereichen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz. © Fotolia, alex

Programm im Blue Square Wie uns künstliche Intelligenz Entscheidungen abnimmt

Mit ihrer Hilfe wird vieles einfacher. Aber bleibt die Ethik dabei auf der Strecke?

Die Veranstaltungen der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:

Diskussionsrunde: Wie funktioniert eigentlich die Energiewende?

Dienstag, 9. Juli 2019, 18 Uhr

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist in aller Munde – aber wie funktioniert das eigentlich? Kann eines Tages wirklich der gesamte Strombedarf durch erneuerbare Energien gedeckt werden? Welche technologischen Hürden haben wir bereits genommen, wo stehen wir kurz vor dem Durchbruch und was ist derzeit noch Zukunftsmusik? Erfahren Sie mehr über Möglichkeiten und Probleme von Elektromobilität, Speichertechnologien und Co.

Experten:

  • Othmar Verheyen, Lehrstuhl Energietechnik, Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr. Klaus Görner, Verein Rhein-Ruhr-Power
  • Andreas Theuer, Bereich Umwelt- und Klimaschutz, Thyssen-Krupp Steel Europe

Veranstaltungsreihe: Energie als Brückenbauer

Diskussionsrunde: Künstliche Intelligenz als Entscheidungshilfe?

Mittwoch, 10. Juli 2019, 18 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ergänzen schon seit einiger Zeit unsere Arbeit. Doch wo genau werden sie eingesetzt und welchen Nutzen haben wir davon? Bei dieser Diskussionsrunde stellen Experten ihre Arbeit mit künstlicher Intelligenz vor. Hierbei werden unter anderem Methoden der künstlichen Intelligenz zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme besprochen und auch ihr Einsatz in der Logistik. Wo bietet KI Chancen, Potenziale und Herausforderungen? Und ist künstliche Intelligenz überhaupt zu moralischem Handeln fähig?

Experten:

  • Privatdozentin Dr. Christina Klüver, Computer Based Analysis of Social Complexity, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • Lukas Brand, Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie, Ruhr-Universität Bochum
  • Phil Wennker, Gründer von Dataheads

Moderation:

  • Katja Leistenschneider

Angeklickt

Im Interview erzählt Lukas Brand, ob Maschinen moralisch handeln können.

Veranstaltungsreihe: Hörsaal City – Künstliche Intelligenz

Vortrag: Bergwerke als Archive zu Umwelt und Ernährung

Donnerstag, 11. Juli 2019, 18 Uhr

Bei Bergwerken denkt man im „Pott“ natürlich zu allererst an Kohle und demnach bei Umwelt an Umweltverschmutzung. Aber Bergwerke haben mehr zu bieten. Nicht nur unterschiedliche Ressourcen wie Salz und Metallerze, sondern auch Hinterlassenschaften des Menschen, der diese Rohstoffe der Erde in mühevoller Arbeit abringt.

Archäologische Untersuchungen bringen auf der ganzen Welt Zeugnisse dieser Arbeit wie Nahrungsreste oder Werkzeuge zu Tage, die uns viel über Umwelt und Lebensbedingungen der Menschen verraten.

Anhand aktueller Forschungen des Deutschen Bergbaumuseums und der Ruhr-Universität Bochum in Österreich, Georgien und Iran wird der Vortrag Geschichten von Arbeits- und Lebensbedingungen in den letzten 7.000 Jahren erzählen, die wir mithilfe moderner Analyseverfahren rekonstruieren können.

Referentin: Nicole Boenke, Institut für Archäologische Wissenschaften, Ruhr-Universität Bochum

Veranstaltungsreihe: Unter der Erde – Geheimnisvolle Unterwelt

Vortrag: Hitlers Tagebücher – Fälschung und Manipulation, wie sie im Buche steht am Beispiel des Podcast „Faking Hitler"

Freitag, 12. Juli 2019, 18 Uhr

Der 25. April 1983 ist einer der wichtigsten, absurdesten und schwärzesten Tage der deutschen Pressegeschichte. Es ist der Tag, an dem der Stern die Hitler-Tagebücher veröffentlichte. Die Geschichte muss in Teilen „neu geschrieben werden“, verkündet die Chefredaktion vollmundig – um wenige Tage später eine große Blamage eingestehen zu müssen. Denn die Bücher sind gefälscht, der Stern ist einem riesigen Betrug aufgesessen. Wie geschickt der Fälscher Konrad Kujau agiert und manipuliert hat und wie Reporter, Historiker und Schriftgutachter darauf reingefallen sind, davon erzählt dieser Vortrag. Grundlage sind die einjährigen Recherchen für den Stern-Podcast „Faking Hitler.“ Und welche Rolle spielen eigentlich News und Fake News bei der täglichen Arbeit einer Online-Redaktion wie Stern.de?

Referentin: Isa von Heyl, Stern

Veranstaltungsreihe: Echt Falsch. Eine Reise in die Welt der Täuschungen

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

Veröffentlicht

Donnerstag
04. Juli 2019
09:15 Uhr

Von

Raffaela Römer

Teilen