Bundesligafinale Zwei RUB-Absolventen sitzen auf den Trainerbänken im Signal Iduna Park
Hannes Wolf und Edin Terzic haben in Bochum zusammen Sportwissenschaft studiert – und Fußball gespielt.
2006 und 2007 hat das Fußballteam der RUB die Deutsche Hochschulmeisterschaft gewonnen. Zur Stammelf gehörten die Stürmer Hannes Wolf und Edin Terzic. Beide studierten zu dieser Zeit an der RUB-Fakultät für Sportwissenschaft. Beide erwarben anschließend – auf Anraten ihres Dozenten Peter Lange – die A-Lizenz und den Fußballlehrerschein des Deutschen Fußballbundes (DFB). Beide wurden schließlich erfolgreiche Fußballtrainer. Beide treffen am 22. Mai 2021 mit ihren aktuellen Teams aufeinander.
Duell zweier Freunde
Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen – das bedeutet am letzten Spieltag der Bundesligasaison 2020/21 tatsächlich vor allem das Duell zweier Freunde auf den Trainerbänken. Beide Teams können sich in der Tabelle nicht mehr entscheidend verbessern oder verschlechtern, sowohl Bayer als auch der BVB haben die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe in der kommenden Saison sicher.
Bayer-Coach Hannes Wolf und BVB-Trainer Edin Terzic sind allerdings keineswegs die einzigen Studierenden der Sportwissenschaft, die auf ihren Dozenten gehört haben. Anlässlich des Spiels zwischen Bayer und dem BVB hat der inzwischen pensionierte Peter Lange tief in seinem Gedächtnis sowie in alten und aktuellen Unterlagen gewühlt und dabei eine ganze Reihe von schillernden Persönlichkeiten im Fußball entdeckt, deren Wurzeln in der Bochumer Fakultät für Sportwissenschaft liegen. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz gibt die Fakultät ihren Studierenden das Rüstzeug für die unterschiedlichsten Bereiche mit auf den Weg. Im Fußball schlägt sich das nicht nur in der Trainingswissenschaft nieder, sondern beispielsweise auch in Management, Psychologie und Analyse.
Allen voran Annike Krahn
Zu den bekanntesten Persönlichkeiten zählt Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin Annike Krahn, die 2006 als Studentin mit dem Frauenteam der RUB die Deutsche Hochschulmeisterschaft gewann. Nach ihrer aktiven Laufbahn war Annike Krahn zunächst Masterplan-Koordinatorin beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, aktuell ist sie Teammanagerin der U 17-Juniorinnen des DFB.