Welche Verkehrsmittel für den Weg zum Campus genutzt werden, ergründet eine Befragung der RUB-Mitglieder.
© RUB, Marquard

Mitmachen Befragung zur Verkehrsmittelnutzung an der RUB

In dieser Studie geht es darum, welche Faktoren die Mobilität von RUB-Mitgliedern beeinflussen und wie die Angebote nachhaltiger werden können.

Am Montag, 10. Januar 2022, startet eine Befragung zur Verkehrsmittelnutzung und nachhaltigen Mobilität an der RUB. Teilnehmen können alle Mitglieder der RUB: Beschäftigte und Studierende. Erforscht wird, welche Faktoren die Mobilität beeinflussen und wie nachhaltigere Mobilitätsangebote an der Universität geschaffen werden können. Informationen zur Teilnahme und zum Forschungsprojekt stehen auf dieser Webseite.

Der zeitliche Aufwand beträgt ungefähr 25 Minuten. Die Befragung ist zunächst für zwei Wochen bis zum 24. Januar freigeschaltet.

Mehr über Mobilitätsverhalten und Zufriedenheit erfahren

Gefragt wird unter anderem nach der Nutzung unterschiedlicher Mobilitätsangebote sowie nach Einflussfaktoren und Bedingungen für die gemeinschaftliche Nutzung von Verkehrsmitteln an der RUB. Die Forschenden wollen mehr über das Mobilitätsverhalten erfahren und darüber, wie zufrieden die RUB-Mitglieder mit der Erreichbarkeit ihres Campus und mit den Mobilitätsangeboten der Universität sind. Daraus wollen sie Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge für das Mobilitätsangebot und -management entwickeln.

Die Studie

Die Studie ist Teil des interdisziplinären Projektes „Genossenschaften als Organisationsform für eine sozial-ökologische Transformation integrierter Mobilität“ (GenoMobil), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Verbundpartner sind die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB, der Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund, die Fakultät für Ingenieurswissenschaften der Universität Duisburg-Essen sowie die Bochum Perspektive GmbH.

Veröffentlicht

Montag
10. Januar 2022
09:14 Uhr

Teilen