Kooperation „Das Talentscouting ist ein absoluter Gewinn“
Was kommt nach dem Abitur? Orientierung und eine langfristige Begleitung bieten die Talentscouts der RUB über 1.000 Schülerinnen und Schülern, jetzt profitieren auch die Teilnehmenden am Weiterbildungskolleg in Hagen.
Seit 2015 sind die Talentscouts der RUB in Bochum und Umgebung im Einsatz, mit dem Rahel-Varnhagen-Kolleg Hagen ist jetzt der 32. Kooperationsvertrag zwischen der Universität und einer Schule unterzeichnet worden. Aktuell sind die Scouts an insgesamt sieben Bildungseinrichtungen in Hagen im Einsatz, im Laufe des Jahres werden noch zwei weitere Schulen mit in das Programm aufgenommen werden. Max Ammareller ist seit September 2021 für regelmäßige Sprechstunden am Weiterbildungskolleg vor Ort.
Die Studierenden des Kollegs sind in der Regel ein wenig älter als die Talente an Gymnasien und Gesamtschulen, die durch die Scouts begleitet werden. Trotzdem unterscheidet sich die Themen in der Beratung kaum: „Bezogen auf ihre Zukunftsplanung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit ganz ähnlichen Herausforderungen wie jüngere Talente, die als erste in ihrer Familie darüber nachdenken, ein Studium aufzunehmen. Sie fragen sich beispielsweise, wie sie ein Studium finanzieren können, ob sie sich ein Studium zutrauen können oder doch lieber eine Ausbildung anfangen sollen“, so Ammareller.
Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist die Zusammenarbeit fest verankert im Schulprogramm. Schulleiterin Christine Preuß berichtet: „Das Talentscouting ist für unsere Schule ein absoluter Gewinn. Viele unserer Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe nutzen das Beratungsangebot vor Ort und haben Vertrauen zu ihrem persönlichen Talentscout aufgebaut.“