Drei Start-ups des Worldfactory Start-up Centers wurden ausgezeichnet.
© RUB, Marquard

Transfer Dreifacher Erfolg für Start-ups

Drei Teams des Worldfactory Start-up Centers haben Auszeichnungen erhalten.

Insgesamt wurden drei Teams des Worldfactory Start-up Centers in den vergangenen Wochen ausgezeichnet. House of Plasma ist unter den Top 50 Start-ups 2021. ACTitude hat die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten 2021 erhalten und ai.dopt ist Start-up of the month im Februar 2022.

Unter den Top 50

House of Plasma haben verschiedene Ausführungen der Messtechnik „Multipolresonanzsonde“ entwickelt, mit denen industrielle Produktionsprozesse mit Plasmen in Echtzeit überwacht werden können, beispielsweise um Oberflächen reproduzierbar beschichten zu können. „In das Ranking der Top-50-Startups aufgenommen zu werden, ist natürlich eine große Ehre für uns. Wir arbeiten jeden Tag dafür, dass unser Start-up gut starten kann und genau zur offiziellen Gründung der House of Plasma GmbH kommt dann die Auszeichnung – das war natürlich eine große Freude und auch eine Bestätigung für uns. Wir nehmen das als Ansporn und wollen der Platzierung gerecht werden“, sagt House-of-Plasma-Mitgründer Moritz Oberberg. Das Ranking der Top 50 Start-ups erscheint jährlich. House of Plasma hat es auf Platz 20 bei der deutschlandweiten Rangliste geschafft.

Kultur- und Kreativpiloten

ACTitude bringt Menschen in Online-Kursen bei, wie sie emotional herausfordernde Situationen meistern. Den Titel Kultur- und Kreativpiloten verleiht die Bundesregierung jährlich an Teams oder Unternehmer*innen, die Wandel in den Bereichen Gesellschaft, Ökologie und Technologie gestalten. Diese Auszeichnung ist für das Team von ACTitude eine große Freude. „Die Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilot*innen 2021 ist eine besondere Ehre aus drei Gründen: Zum einen ist eine Auszeichnung der Bundesregierung definitiv etwas Besonderes und bekommt medial tolle Aufmerksamkeit. Zum anderen verfolgt diese Auszeichnung das Bestreben, Ungleichheiten zu verringern und Minderheiten sichtbarer zu machen, was uns sehr wichtig ist und letztlich wird dies auch in der Diversität der Ausgezeichneten deutlich, die für einen wirklich starken Austausch durch ganz unterschiedliche Perspektiven sorgt. Die Unterstützung untereinander nehmen wir viel intensiver wahr als bei anderen Programmen und unter den 32 Titelträgerinnen und Titelträgern sind sehr inspirierende und spannende Persönlichkeiten und Ideen“, sagt Diana Huth, Gründerin von ACTitude.

Start-up des Monats

ai.dopt schafft mittels Software einen schnellen und sicheren Zugang zu Künstlicher Intelligenz für Unternehmen. Der ruhrHUB kürt regelmäßig herausragende Start-ups und möchte mit seinen Aktivitäten vor allem die digitale Wirtschaftsentwicklung der Ruhrregion fördern und hat das Team zum Start-up of the month Februar gewählt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Start-up of the Month. Dass die letzten Monate sehr gut für ai.dopt gelaufen sind, verdanken wir vor allem auch der hilfsbereiten Unterstützung durch Christiane Jonietz von der Worldfactory, unserem Mentor Prof. Dr. Thorsten Berger der RUB, Philippe Skender und Dieter Welfonder von Cube 5 des Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit, unserem Coach Benno Weißer von der Zenit GmbH und nicht zuletzt dem Austausch in den großartigen Netzwerken der Wirtschaftsförderung Bochum, des ruhrHUBs und den vielen weiteren Supportern“, sagt Martina Schuster, Mitbegründerin von ai.dopt.

Veröffentlicht

Mittwoch
23. Februar 2022
09:21 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen