Viktoria Däschlein-Gessner, hier mit dem Forscher Sébastien Lapointe, erhält den Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis.
© RUB, Marquard

Chemie Viktoria Däschlein-Gessner erhält Wissenschaftspreis

Die Forscherin wird mit dem Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis für Chemie geehrt.

Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner erhält den Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis für Chemie. Die Inhaberin des RUB-Lehrstuhls für Anorganische Chemie wird für ihre zukunftsweisende Forschung im Bereich der synthetischen und mechanistischen Anorganischen Chemie sowie der Katalyse ausgezeichnet. Der Preis wird am 10. November 2022 an der Freien Universität in Berlin überreicht. Dabei wird die prämierte Chemikerin ihr Forschungsgebiet im Vortrag „Spiel mit den Elektronen – Von reaktiven Verbindungen zu effizienten Katalysatoren“ näher beleuchten.

Zur Person

Viktoria Däschlein-Gessner promovierte 2009 an der Technischen Universität Dortmund und war Postdoc an der University of California in Berkeley (USA). Nach einem weiteren Postdoc-Aufenthalt an der Universität Würzburg startete sie ihre selbständige Karriere und habilitierte sich im Jahr 2015. 2016 erhielt sie einen ERC Starting Grant der EU. Seit 2016 ist sie zudem Inhaberin des Lehrstuhls für Anorganische Chemie II an der RUB.

Ihre Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie und Katalyse. Sie hat an der Entwicklung von carbanionischen und ylidischen Liganden zur Stabilisierung von reaktiven Hauptgruppenverbindungen und dem Design neuer Katalysatoren gearbeitet. Ihre Ergebnisse wurden in mehr als 100 Publikationen veröffentlicht und durch eine Reihe von nationalen und internationalen Auszeichnungen und Preisen gewürdigt.

Mit dem Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis werden junge Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher ausgezeichnet. Die Ehrung wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Otto-Klung-Stiftung an der Freien Universität Berlin und der Dr.-Wilhelmy-Stiftung im jährlichen Wechsel an Forschende der Physik oder Chemie vergeben. Schirmherrin des Preises ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger.

Veröffentlicht

Donnerstag
13. Oktober 2022
12:24 Uhr

Teilen