Zum Auftakt der Ortstermine-Reihe geht es um die Campusmodernisierung – hier das erneuerte Gebäude IC. Kanzlerin Christina Reinhardt führt die Gäste. © RUB, Marquard

Gesellschaft der Freunde Neue Reihe mit Ortsterminen startet

Besondere Einblicke und Informationen aus erster Hand bietet die Gesellschaft der Freunde der RUB – vor Ort.

Eine neue Veranstaltungsreihe der Gesellschaft der Freunde der RUB (GDF) lädt ein zu Besuchen, Führungen oder Präsentationen mit exklusiven Einblicken in verschiedene Bereiche der RUB. Die Reihe richtet sich an die Mitglieder der Freundesgesellschaft und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie bekommen Informationen aus erster Hand über besondere Orte, Gebäude, Institutionen und die aktuelle Forschung und Lehre an der RUB.

Auftakt

Die Reihe „GDF vor Ort“ startet am Freitag 17. Mai 2019, um 17 Uhr mit einer Campusführung von Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt zum aktuellen Thema „Campussanierung“. Die Teilnehmer sehen und erfahren, wie die RUB über viele Jahre bei laufendem Betrieb für mehr als eine Milliarde Euro eine komplette Runderneuerung erfährt und dabei schöner, moderner und funktioneller wird. Die Führung klingt mit einem gemeinsamen Getränk im Q-West aus.

Treffpunkt: 17 Uhr vor der Universitätsbibliothek gegenüber der Brücke vom Uni-Center auf den Campus.

Für das Sommersemester ist noch ein zweiter Termin vorgesehen. Am 25. Juni 2019, um 16 Uhr, besteht Gelegenheit zu einem Besuch der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mit Führung im neuen Gebäude GD. Die Geschäftsführerin der Fakultät, Dr. Nicola Werbeck, wird die Teilnehmer begrüßen, Prof. Dr. Helmut Karl wird sie führen. Nach einem kurzen Blick in das alte Gebäude GC geht es durch das Gebäude GD, das auch die juristische und die sozialwissenschaftliche Fakultät beherbergt. Die Veranstaltung endet mit einem Gespräch zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und einem kleinen Imbiss. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr vor der Universitätsbibliothek.

Bitte anmelden

Anmeldungen zu den Terminen sind per E-Mail möglich – mit dem Betreff „Ortstermin 1“ oder „Ortstermin 2“ an gdf@rub.de.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt.

Nach der Sommerpause werden weitere Termine angekündigt – dann geht es unter anderem um die Gewächshäuser des Botanischen Gartens, das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, das Zentrum für Höchstleistungswerkstoffe, die Internationale Gradiuiertenschule für Neurowissenschaften, die szenische Forschung der Theaterwissenschaften, Forschungen zu „Intelligenz und Gehirn“ und „Religiöse Diversität im Ruhrgebiet“, Laborbesuche in der Plasmaforschung, der technischen und analytischen Chemie, der IT-Sicherheit und vieles mehr. „Letztendlich sollen über eine längere Zeit alle Facetten der Universität in den Blick genommen werden – von Forschung und Lehre über Infrastruktur und Technik bis zur Verwaltung“, sagt Prof. Dr. Ulf Eysel, Geschäftsführer der GDF.

Pressekontakt

Prof. Dr. Ulf Eysel
Gesellschaft der Freunde der RUB
Geschäftsführer
Tel.: 0170 1831238
E-Mail: gdf@rub.de

Veröffentlicht

Freitag
03. Mai 2019
09:16 Uhr

Von

Jens Wylkop

Teilen