Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
So besinnlich wird es an der Ruhr-Universität
Weihnachtskonzert
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es wird also Zeit für das Weihnachtskonzert im Audimax der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Am 17. Dezember 2019 ist es soweit: Unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Nikolaus Müller führen Kammerchor und Kammerorchester der RUB die ersten drei Teile aus Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ auf. Los geht es um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf unter anderem am Infopoint im Foyer der Universitätsverwaltung. Die Karten kosten 15 Euro beziehungsweise ermäßigt 10 Euro.
Weihnachtlicher Universitätsgottesdienst
Am Mittwoch, 18. Dezember 2019, feiert die RUB einen weihnachtlichen Universitätsgottesdienst. Er beginnt um 16 Uhr in der Pauluskirche in der Bochum-Innenstadt. Der Kammerchor der RUB unter Leitung von Nikolaus Müller wird Choräle aus dem Weihnachtsoratorium singen, die Universitätspredigerin Prof. Dr. Isolde Karle hält eine Predigt zum Thema „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Im Anschluss findet ein kleiner Empfang in der Pauluskirche statt.
Weitere Informationen gibt es beim Lehrstuhl für Praktische Theologie per E-Mail.
Weihnachtsvorlesung
Das hat es so noch nicht gegeben bei der traditionellen Weihnachtsvorlesung an der RUB: Prof. Dr. Thomas Söding vom Lehrstuhl Neues Testament hält sie am 19. Dezember 2019, 11 Uhr, nicht allein im Hörsaal HGA 20. Live aus Jerusalem zugeschaltet wird ihm aus Israel sein Mitarbeiter Dr. Dr. Philippe Van den Heede. Der Habilitand nimmt zurzeit ein Forschungsstipendium an der École biblique in Jerusalem wahr. Ihr gemeinsames Thema: „Auf den Feldern von Bethlehem. Weihnachtslandschaften damals und heute“. Der Eintritt ist wie immer frei.
12. Dezember 2019
12.34 Uhr