Termin Ein Festival rund um die Zukunft der Hochschulbildung
Auch in Bochum gibt es Programm.
Mit dem University Future Festival präsentieren das Hochschulforum Digitalisierung und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre vom 26. bis 28. April 2023 ein dreitägiges Programm, bei dem es unter anderem um Digitalisierung, Technik, Strategien und Didaktik gehen wird.
An drei Standorten und online können Interessierte Sessions, Diskussionen und Vorträge rund um die Zukunft der Hochschulbildung verfolgen. Neben Berlin und Heilbronn gibt es im O-Werk in Bochum auch eine Präsenzbühne. Diese wird vom Landesportal für Studium und Lehre in NRW, ORCA.nrw, organisiert.
Sowohl Online- als auch Präsenztickets sind kostenlos. Tickets für eine digitale Teilnahme sind online buchbar. Es gibt auch Tickets für eine Präsenz-Teilnahme an einer der Live-Bühnen.
Programm in Bochum
Das Präsenzprogramm in Bochum findet am 27. April 2023 statt. Inhaltlich liegt der Fokus der Bühne auf dem Programmtrack „Openness & Vision“ und wird von Privatdozent Dr. Markus Deimann, Geschäftsführer von ORCA.nrw, moderiert. Vor Ort wird es Keynotes unter anderem mit dem Schwerpunkt Open Educational Resources und die Möglichkeit zum Netzwerken geben. Im Anschluss an das Tagesprogramm sind die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Get-together eingeladen und haben die Möglichkeit, Virtual Reality live zu erleben.
„Wir freuen uns sehr, dass wir als ORCA.nrw bei einer bundesweit so renommierten Veranstaltung wie dem University Future Festival mit einer eigenen Bühne vertreten sind und dafür hochkarätige Gäste gewonnen haben. Als Landesportal für Studium und Lehre stehen wir für digitale und offene Bildung, entsprechend riesig ist die Vorfreude auf den hochklassigen Austausch über die Zukunft der Hochschulbildung – bei uns im O-Werk in Bochum wie auch digital“, sagt Markus Deimann.