Die Ruhr-Universität verpflichtet sich zu mehr Nachhaltigkeit. © RUB, Marquard

Nachhaltigkeitswoche Den ersten Schritt wagen

Vom 16. bis 20. Oktober 2023 findet an der Ruhr-Universität Bochum erstmals die Nachhaltigkeitswoche statt.

Dass an der Ruhr-Universität vieles noch nicht so nachhaltig ist, wie es sein könnte, ist den Verantwortlichen klar. „Nachhaltigkeit bedeutet, kontinuierlich an Zielen und Maßnahmen zu arbeiten, ohne die Gewissheit von Perfektion. Mit der Nachhaltigkeitswoche möchten wir diese Ausdauer fördern und unseren Weg zur nachhaltigen Universität reflektieren“, fasst der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Ruhr-Uni, Prof. Dr. Andreas Löschel, es zusammen.

Einladung zur ersten Nachhaltigkeitswoche

Was bereits geschafft wurde, und wohin der Weg noch führen soll, darüber können sich alle Besucherinnen und Besucher der Nachhaltigkeitswoche ein Bild machen. Vom 16. bis 20. Oktober 2023 öffnet täglich eine andere der vier Gebäudereihen auf dem Campus ihre Türen, um inspirierende Nachhaltigkeitsinitiativen und Projekte zu präsentieren. Poster-Ausstellungen, Workshops, Führungen, Pflanzaktionen, Filmvorführung, ein Nachhaltigkeitsmarkt und Diskussionsformate bereichern die Woche und laden zum Mitmachen ein.

Der Schlüssel zum Fortschritt liegt darin, den ersten Schritt zu wagen


Rektor Martin Paul

„Der Schlüssel zum Fortschritt liegt darin, den ersten Schritt zu wagen. Viele engagierte Einzelpersonen, Lehrstühle, Fakultäten und Organisationseinheiten der Universität haben bereits diesen ersten Schritt unternommen und den Weg geebnet. Die Sichtbarmachung dieser etablierten Pfade in der Nachhaltigkeitswoche wird die Universitätsgemeinschaft motivieren, gemeinsam den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu beschreiten“, ist sich der Rektor der Ruhr-Universität, Prof. Dr. Martin Paul, sicher.

Ein wichtiger Programmpunkt wird die Auftaktveranstaltung am Montag, 16. Oktober 2023, sein. Unter dem Titel „Universitäten als Motoren strukturellen Wandels und nachhaltiger Transformation“ wird Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn eine Keynote halten. Außerdem wird Rektor Martin Paul den Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie „Sustainable RUB 2030“ vorstellen, die noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll.

Besondere Abschlussveranstaltung

Besonders gesellig wird es am Freitag, 20. Oktober 2023: Die Abschlussveranstaltung „Nachhall – Nachhaltigkeit auf der Bühne“ verspricht eine bunte Mischung aus wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Beiträgen zum Thema Nachhaltigkeit. 

Shuttle zum Worldfactory Start-Up Center

Um zu der Veranstaltung des Worldfactory Start-Up Centers am Mittwoch zu kommen, können die Besucherinnen und Besucher einen Shuttle-Bus nutzen. Dieser fährt von 9.30 Uhr bis 14 Uhr jeweils eine halbe Stunde vor den Führungen am Busbahnhof der Ruhr-Universität ab.Anmeldung bitte vorab an die E-Mail-Adresse nachhaltigkeitswoche@ruhr-uni-bochum.de

Pressekontakt

Dr. Timo Klünder
Programmkoordinator Sustainable RUB 2030
Ruhr-Universität Bochum
Tel +49 (0) 234 32 22408 
E-Mai: Timo.Kluender@rub.de

Veröffentlicht

Mittwoch
04. Oktober 2023
12:51 Uhr

Teilen