Viel zu schade fürs Regal: Die weltweit renommierte Hegel-Edition umfasst inzwischen 37 Bände.
© Felix Meiner Verlag

Hegel-Kongress Zu schade fürs Regal

Die einzigartige Bochumer Hegel-Edition wächst – und mit ihr das Interesse an der Philosophie des Geistes. Allein 400 Wissenschaftler aus aller Welt kommen in der Pfingstwoche an die Ruhr-Universität.

Unter dem Titel „Erkenne dich selbst – Anthropologische Perspektiven“ findet der große Kongress der internationalen Hegel-Gesellschaft vom 17. bis 20. Mai 2016 in Bochum statt. Gewidmet ist er dem Abschluss der im Felix Meiner Verlag, Hamburg, erscheinenden Ausgabe „G.W.F. Hegel: Gesammelte Werke“.

Weltweit renommiert

Bei dieser weltweit renommierten und in viele Sprachen übersetzten Standardausgabe Hegels handelt es sich um eines der großen Editionsvorhaben Deutschlands, das – von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf getragen – seit nunmehr fast 50 Jahren im Hegel-Archiv an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) erarbeitet wird. Die Laufzeit des Projekts im Akademieprogramm endet in diesem Jahr. Mit insgesamt 37 Bänden liegt der größte Teil des Hegelschen Werks vor – nicht zuletzt auch das reiche Material seiner Vorlesungen über alle Disziplinen hinweg.

Großvorhaben würdigen

„Der Hegel-Kongress bietet das Forum, das Großvorhaben dieser Edition und ihren internationalen Erfolg angemessen zu würdigen“, sagt Prof. Dr. Birgit Sandkaulen, Kongresspräsidentin und Leiterin des Forschungszentrums für Klassische Deutsche Philosophie/Hegel-Archiv der RUB. Die Veranstalter und Teilnehmer wollen die prall gefüllten roten Bände daher nicht feierlich ins Regal stellen, sondern Hegels hier dokumentierten Beitrag zum Erkenntnisprogramm der Anthropologie lebhaft diskutieren.

Die Kongresssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Eröffnet wird der 31. Internationale Hegel-Kongress am Dienstag, 17. Mai 2016, um 17 Uhr im Hörsaal HZO 30. Alle Plenarvorträge und Sektionsveranstaltungen finden im Hörsaalzentrum Ost (HZO) und im Gebäude GA statt.

Pressekontakt

Dr. Oliver Koch
Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie/Hegel-Archiv
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 22529, 0234 32 22749 oder 0151 22834512
E-Mail: forschungszentrum-kdp@rub.de

Kooperationspartner

Der Kongress wird vom Forschungszentrum für Klassische Deutsche Philosophie/Hegel-Archiv an der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste veranstaltet. Das ausführliche Programm und weitere Informationen stehen im Internet.

Unveröffentlicht

Von

Jens Wylkop

Teilen