Fertig mit der Schule – wo soll es dann hingehen?
© RUB, Marquard

Psychologie Was in neuen Lebensphasen die Weichen stellt

Schulabschluss in der Tasche, Examen gemacht – auf zu neuen Ufern. Psychologen wollen wissen, was junge Menschen jetzt bewegt.

Wenn mit dem Abschluss von Schule, Ausbildung oder Studium ein Lebensabschnitt zu Ende geht und ein neuer beginnt, verändert sich vieles. Ob sich auch der Charakter von Menschen dadurch verändert, was mit ihrer Persönlichkeit passiert, wollen Psychologinnen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) herausfinden. Sie haben dazu eine Studie gestartet, die aus fünf Online-Befragungen besteht, für die sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen. Wer mitmacht, bekommt auf Wunsch sein Charakterprofil und kann Gutscheine im Gesamtwert von 7.000 Euro gewinnen. Alle Informationen gibt es online.

Lebensereignisse und Charakter

„Wir möchten erfahren, was in dieser wichtigen Lebensphase mit jungen Menschen passiert“, erklärt Studienleiterin Dr. Ina Faßbender, Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologische Methodenlehre von Prof. Dr. Maike Luhmann. „Was wirkt bestärkend und was eher belastend? Gibt es bestimmte Ereignisse, die bei vielen jungen Menschen Ähnliches auslösen? Welche Rolle spielt die eigene Persönlichkeit in dieser Lebensphase? Welche Entwicklung durchläuft sie?“

Wer mitmachen kann

Mitmachen können alle, die am 31. August 2018 volljährig sind und Schule, Ausbildung oder Studium vor kurzem beendet haben oder in Kürze beenden werden. Die Studie läuft genau ein Jahr lang. In dieser Zeit begleiten die Psychologinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fünf etwa 25-minütigen Online-Befragungen, die im Abstand von je drei Monaten stattfinden.

Förderung

Die Studie mit dem Titel „What’s next“ ist Teil des US-amerikanischen Projekts „Pathways to Character“ und wird darüber finanziert.

Pressekontakt

Dr. Ina Faßbender
Psychologische Methodenlehre
Fakultät für Psychologie
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 24629
E-Mail: ina.fassbender@rub.de

Veröffentlicht

Dienstag
31. Juli 2018
08:50 Uhr

Von

Meike Drießen

Teilen