An dieser Stelle regelt ab März 2017 eine Schranke die Zufahrt zum neuen Frauenparkplatz.
© RUB, Kramer

Bauarbeiten Komplette G-Südstraße wird Frauenparkplatz

Demnächst steht am Übergang vom Parkbauwerk zur G-Südstraße eine Schranke.

Alle Parkflächen auf und neben der G-Südstraße sind künftig Frauenparkplätze. Dafür wird am Übergang vom Parkbauwerk zur G-Südstraße eine Schranke installiert. Durch die Bauarbeiten kann es ab dem 6. März 2017 auf der G-Südstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Sobald die Bauarbeiten nach voraussichtlich zwei Wochen abgeschlossen sind, ist der Bereich der G-Südstraße ausschließlich mit einem Schlüssel für die Schranke befahrbar.

Schlüssel für Frauenparkplatz

Update, 8. März 2017, 11.30 Uhr

Alle bereits im Umlauf befindlichen Schlüssel funktionieren auch an der neuen Schranke.

Einen Schlüssel für die Frauenparkplätze können Studentinnen am Infopoint in der Univerwaltung für 7 Euro erwerben. Mitarbeiterinnen können beim Dezernat 5.I einen Antrag für einen Schlüssel stellen.

Vor der neuen Schranke wird eine Zählschleife in den Boden gelegt, die eine Überbelegung des Parkbereiches verhindern soll. Eine Ampel leuchtet rot, sobald die maximale Zahl von Autos die Schranke passiert hat. Für Autos, die nicht mehr auf den Frauenparkplatz gelangen, wird ein Wendebereich eingerichtet.

Die Verkehrssicherung bittet alle Fahrerinnen und Fahrer darum, bei einem voll belegten Parkplatz nicht vor der Schranke zu warten, sondern andere Parkbereiche anzusteuern, damit keine Rückstaus entstehen. In der Vergangenheit hatten solche Rückstaus häufiger zu gefährlichen Situationen und versperrten Rettungswegen geführt.

Wegen der zusätzlichen Frauenparkplätze in der G-Südstraße wird der Parkplatz an der Caspo, der bislang als Frauenparkplatz ausgewiesen ist, freigegeben.

Angeklickt

Unveröffentlicht

Von

Tabea Steinhauer

Teilen