Michaels Kusal (links) und Anja Batram freuen sich auf die neuen Termine des Erzählcafés. © AKAFÖ

Inklusion „Was hier besprochen wird, bleibt auch hier“

Austausch in vertrauensvoller Atmosphäre für Studierende und Beschäftigte mit Behinderung.

Für Michaela Kusal, Leiterin des Beratungszentrum zur Inklusion Behinderter vom Akafö, und Anja Batram, Dozentin in der Ostasienwissenschaft, ist das Erzählcafé eine Herzensangelegenheit. Seit vier Jahren laden sie Studierende und Beschäftigte aller Bochumer Hochschulen ein, sich in persönlicher und vertrauensvoller Atmosphäre auszutauschen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können während des Erzählcafés Fragen loswerden, Erfahrungen teilen oder Kontakte knüpfen.

Die Themen des Erzählcafés sind nicht festgelegt. Die teilnehmenden Studierenden und Beschäftigten können entweder vorab ihre Fragen und Themenvorschläge, auch anonym, einreichen oder spontan während des Termins vorschlagen. „Wir reden über alles Mögliche: von Hürden im Studienalltag über mögliche Nachteilsausgleiche bis hin zu konkreten Erfahrungen mit Dozierenden“, sagt Michaela Kusal. Wichtig sei Kusal und Batram dabei, was im Erzählcafé besprochen werde, bleibe auch im Erzählcafé.

Anmeldung

Das Erzählcafé findet alle zwei Wochen dienstags um 17 Uhr online statt. Zur Anmeldung und auch für Themenvorschläge senden Interessierte bitte eine E-Mail. Wer zudem technische oder anderweitige behinderungsbedingte Unterstützung für die Teilnahme benötigt, kann sich bei Michaela Kusal melden.

Termine im Sommersemester 2022
  • Dienstag, 10. Mai
  • Dienstag, 24. Mai
  • Dienstag, 21. Juni; mit Gebärdensprachdolmetscher*in
  • Dienstag, 5. Juli; mit Gebärdensprachdolmetscher*in
  • Dienstag, 19. Juli; nach Möglichkeit Präsenztermin mit Gebärdensprachdolmetscher*in. Weitere Informationen folgen auf der Webseite.

Zum nächsten Termin am 10. Mai 2022 wird es eine Premiere geben. Denn dann ist das erste Mal ein Gast im Erzählcafé. Andreas Hanka vom Projekt Inklusive Hochschule steht dann für Fragen zur Verfügung und es gibt die Möglichkeit, ihm persönlich Bedarfe mitzuteilen, die hilfreich für seine Arbeit am Inklusionsplan sein könnten.

Veröffentlicht

Dienstag
03. Mai 2022
10:02 Uhr

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