Anna-Lena Werner erzählt in ihren Hörspielen von ganz persönlichen Campuseindrücken.
© RUB, Kramer

Audiotour Mit Kopfhörern über den Campus

Schon einmal das Unigelände mit Hörspielen entdeckt? Das Abschlussprojekt dieser Studentin macht es möglich.

Eine Campusführung der besonderen Art hat Studentin Anna-Lena Werner entwickelt: den Audiowalk „Tief im Wissen“. Wer bei dieser Führung – zu Fuß und mit Kopfhöreren auf den Ohren – mitmacht, lernt das Campusgelände sozusagen durch Werners Augen kennen. Dabei kommen die Teilnehmer zum Beispiel an der U-Bahn-Haltestelle und den Gebäuden in der G-Reihe vorbei. Anhand persönlicher Erfahrungen und Beobachtungen produzierte sie kurze Hörspiele, die zu den zehn Stationen der Führung passen und jeweils abgespielt werden.

Termine

Die Audiotouren sind am 27. und 28. Juli 2017, jeweils um 14 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr, und dauern 90 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist pro Tour auf zehn Personen beschränkt. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden für die kostenlosen Führungen empfohlen. Interessierte melden sich per E-Mail an.

Anna-Lena Werner beendet mit dem Projekt ihren Master of Arts in Szenischer Forschung. Ihr Studiengang verbindet Theorie und Praxis der szenischen Künste miteinander. Werner machte kurzerhand die RUB zu ihrem Forschungsfeld und entwickelte ihre Audiowalks. Für sie seien sie eine Art, Abschied von der RUB zu nehmen. „Ich habe hier drei Jahre gelernt, gearbeitet und Freunde gefunden. Mit dem Projekt möchte ich mein Leben als Studentin reflektieren“, so Werner.

Bitte Ruhe! Für die Hörspiele hat Anna-Lena Werner viel Zeit in der Sprecherkabine verbracht.
© RUB, Kramer

Unveröffentlicht

Von

Katharina Gregor

Teilen