Semesterstart „Schauen Sie stets über den Tellerrand“
Rektor Axel Schölmerich hat 5.700 neue Studierende begrüßt.
Mit der zentralen Erstsemesterbegrüßung ist am 8. Oktober 2018 offiziell das Unileben für 5.700 neue Studierende der RUB losgegangen.
Die Erstsemester, die im vollbesetzten Audimax und dank Live-Übertragung auch in den Hörsälen vom HZO dem Programm folgten, wurden von RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich begrüßt. „Fragen Sie nach, hören Sie zu und schauen Sie stets über den Tellerrand“, gab er den Studierenden für ihr Studium mit. Und ergänzte: „Aber vergessen Sie das Leben nicht!“
Bürgermeisterin Erika Stahl hieß im Namen der Stadt alle neuen Studierenden in der „Univercity Bochum“ willkommen und rief dazu auf, die Vielfalt der Universität und auch der Stadt selbst zu entdecken und auszuprobieren. „Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit an der RUB und in Bochum“, sagte sie.
Hip Hop und Hochschulpolitik
Das Moderationsteam von CT das Radio Ravi Frewer und Eva Wanowius führte durch das kurze Programm. Dabei stellte sich der Hochschulsport mit Videoclips und einer Hip-Hop-Tanzeinlage vor. Akafö-Mitarbeiter Heiko Jansen präsentierte das Kursprogramm von Boskop, und Asta-Vorstand Zeynep-Fatma Dikman erzählte, wie sich Erstsemester auch in die Hochschulpolitik einbringen können.
Ein echtes Begrüßungsgeschenk brachte Sebastian Schindzielorz vom VfL Bochum mit: Alle Erstsemester sind am 29. Oktober 2018 zum Heimspiel eingeladen und können sich dafür vergünstigte Tickets kaufen.