Menschen, die IT-Systeme nutzen, bedienen oder entwickeln, sind als „Human Firewall“ unersetzbar. © RUB, Marquard

Studienangebot Informatik und Mathematik im bundesweiten Vergleich

Mit Abschlüssen in der Regelstudienzeit und guter internationaler Ausrichtung landen die bewerteten RUB-Studiengänge auf den besten Plätzen.

Das neue Masterranking der Zeit und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist im Dezember 2018 erschienen. Diesmal stehen die Fächer Mathematik und Informatik im Fokus.

Dafür bewerteten Masterstudierende bundesweit ihre Studiengänge. Außerdem untersuchte das CHE die Angebote in den jeweiligen Fachbereichen an insgesamt 300 Fachhochschulen und Universitäten.

Informatik ist international

Der RUB-Studiengang Angewandte Informatik landet in der Kategorie Internationale Ausrichtung in der Spitzengruppe. Die Kategorie beinhaltet zum Beispiel das Angebot englischsprachiger Veranstaltungen, Austauschangebote fürs Ausland oder auch den Anteil internationaler Studierender in diesem Studiengang.

Abschlüsse in der Regelstudienzeit

In der Mathematik liegen die Abschlüsse im Durchschnitt in einer angemessenen Zeit. Etwa 90 Prozent der befragten Masterabsolventen erreichten ihren Abschluss in der Regelstudienzeit oder maximal zwei Semester später. Damit liegt der RUB-Studiengang bundesweit in der Spitzengruppe.

Veröffentlicht

Montag
03. Dezember 2018
14:40 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen