Preisverleihung Elftklässler forschen zum Thema Desinfektionsmittel
RESOLV verleiht Preise an Martha Godau und Florian Steinkamp für ihre Facharbeiten im Grundkurs Chemie.
Am 2. Juli 2021 wurden Martha Godau und Florian Steinkamp für ihre Facharbeiten im Projekt „Solvation Science@School“ ausgezeichnet. Das Schulprojekt wurde vom Exzellenzcluster RESOLV ins Leben gerufen und fand unter dem Motto „Solvation Science in der Desinfektion“ statt. Godau und Steinkamp haben ihre Arbeiten im Grundkurs Chemie der elften Klasse der Schiller-Schule Bochum geschrieben.
Engagement in der Freizeit
Martha Godau hat sich für ihre Facharbeit die Frage gestellt, wie wirksam Desinfektionsmittel bei unterschiedlichen Temperaturen sind. Florian Steinkamp hat sich der Frage nach Geruchsstoffen in Desinfektionsmitteln gewidmet und inwieweit diese Zusätze sich auf die Wirksamkeit auswirken. Experimentiert haben die beiden aus Sicherheitsgründen nicht direkt mit Coronaviren, jedoch mit harmlosem Protein in Eiklar. Betreut wurden die Elftklässler von ihrem Lehrer Tobias Schilling. Er lobte unter anderem das hohe Engagement der beiden, die zunächst unter Coronabedingungen einen Antrag an die Schulleitung stellen mussten, um die Experimente in der Schule frühmorgens oder nach dem Unterricht durchführen zu dürfen.
Die Preise in Höhe von jeweils 500 Euro wurden durch Dr. Klaus Engel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Evonik, persönlich übergeben. „Das persönliche Engagement gut ausgebildeter Chemielehrer ist oft die beste Basis für eine lebenslange Chemie-Begeisterung“, betonte Engel.
Vor der Preisverleihung gab es für Godau und Steinkamp eine Führung durch die RESOLV-Labore im ZEMOS. „Vor etwa einem Jahr haben wir uns hier in einer ähnlichen Konstellation getroffen und den Startschuss für dieses spannende Projekt gegeben“, leitete Prof. Dr. Katrin Sommer, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, eine anschließende gemeinsame Gesprächsrunde zum Thema „Forschung in Schule und Hochschule“ ein.
Ein Projekt für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen
„SolvationScience@School“ ist ein neues Bildungsprojekt in der Solvation Science, das im November 2020 begann. Ziel des Projektes ist es „unsere zukünftigen Forscher*innen für die Lösungsmittelforschung zu begeistern und ihnen schon früh die Leidenschaft für die Chemie zu vermitteln“, schließt Prof. Dr. Martina Havenith, Sprecherin des Exzellenzclusters RESOLV das Event ab.
„SolvationScience@School“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von Gymnasien oder Gesamtschulen und wurde von RESOLV zusammen mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Chemie der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. Bei diesem Projekt sollen sich Schülerinnen und Schüler mit jährlich wechselnde Themen der Solvatationsforschung in ihren Facharbeiten befassen.
Dank einer großzügigen Förderung durch Klaus Engel haben die teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, eine Sachbeihilfe von bis zu maximal 1.000 Euro zur Ergänzung der Ausstattung für die Durchführung der Facharbeiten zu beantragen. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Gesellschaft der Freunde der RUB.
Weitere Informationen zu RESOLV finden Interessierte hier.