Vorbereitung fürs Wintersemester Empirische Forschung unterstützen
Die Methodenwoche für Studierende und Promovierende findet diesmal bereits im September statt.
Die Methodenwoche des Methodenzentrums findet im Wintersemester 2023/24 erstmals als Vorkurs statt. Vom 25. bis 29. September 2023 können Studierende und Promovierende der Ruhr-Universität ihre Methodenkenntnisse auffrischen und sich fit für das Wintersemester machen. Sie können in diverse Anwendungen zur empirischen Datenanalyse hineinschnuppern. Das Spektrum reicht von Workshops zur Datenanalyse in R und Python, die sich für jeglichen Kenntnisstand eignen, bis hin zu Softwareworkshops zu qualitativen Analysen mit MaxQDA. Dabei steht die softwaregestützte Analyse mit der Grounded Theory und der Qualitativen Inhaltsanalyse im Fokus.
Zur Einrichtung
Nicht nur der Zeitpunkt ist neu, sondern auch einige Methodenworkshops: Erste Schritte in eigene Forschungsarbeiten werden durch einen Workshop zur Forschungsplanung unterstützt; praktische Hilfestellung für die Arbeit im Feld liefert ein Workshop zum Einsatz von Memos und Forschungsjournalen. Beim Format „Methoden am Mittag“ im Kommunikationsraum der Fakultät für Sozialwissenschaft kann man sich in lockerer Atmosphäre und ohne Anmeldung bei Kaffee und Tee über methodische Fragen und aktuelle Forschungsvorhaben austauschen. Den Abschluss der Woche bildet ein neu konzipierter Workshop, der interessierte Studierende und Promovierende in Open Science und Grundzüge des Forschungsdatenmanagements einführt und ihnen Ansätze zur effizienten Strukturierung ihrer Forschungsprozesse an die Hand gibt.
Auch das Programm zum Wintersemester steht schon fest und wird neben den Klassikern der Softwareworkshops auch neue Methodenworkshops, sowie Workshops speziell fürs Praxissemester im Master of Education umfassen. Alle Angebote sind jetzt schon online zu finden.