Lehrkräfte PLUS Berufsperspektiven für Lehrerinnen und Lehrer mit Fluchthintergrund
58 internationale Lehrkräfte aus elf Ländern haben die Weiterbildung im NRW-weiten Programm Lehrkräfte PLUS absolviert.
Die Absolventinnen und Absolventen der drei NRW-Standorte von Lehrkräfte PLUS Bochum, Duisburg-Essen und Bielefeld haben ihre Abschlusszertifikate in einer gemeinsamen Feierstunde Ende Mai 2024 an der Zeche Carl in Essen erhalten. Ein Jahr lang wurden sie als Lehrerinnen und Lehrer mit Lehrerfahrung aus ihren Heimatländern auf den Einsatz in deutschen Schulen vorbereitet. Neben der Ruhr-Universität Bochum sind auch die Universität Duisburg-Essen, die Universität Bielefeld, die Universität Siegen sowie die Universität zu Köln Programmstandorte von Lehrkräfte PLUS.
Insgesamt haben im diesjährigen Jahrgang 58 Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen. Sie kommen aus der Türkei, Syrien, Iran, Irak, Ägypten, Albanien, Indien, Ukraine, Vietnam, Montenegro und Russland .
Das Programm ist wichtig, das Programm ist richtig.
Kornelia Freitag
„Das Programm ist wichtig, das Programm ist richtig und wenn wir es schaffen, die Absolvent*innen nun auch in die Schulen zu bringen, haben wir nicht nur ganz gezielt etwas gegen den Fachkräftemangel getan, sondern wir haben – ganz konkret bezogen auf die hier anwesenden Absolvent*innen – 58 Lehrer*innen aus unterschiedlichen Regionen der Welt ihren Beruf und ihre Berufung zurückgegeben; wir haben ihnen und ihren Familien die Möglichkeit eröffnet, hier bei uns in Deutschland einen neuen Anfang zu begründen und in unserem Land eine neue Heimat zu finden“, so Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Studium der Ruhr-Universität.
Im April 2024 startete bereits der neue Ausbildungsjahrgang. 60 internationale Lehrkräfte unterschiedlicher Herkunftsländer mit den Fächern Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie sowie Informatik und Technik sind dabei.
Begleitstudie
Mit der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW hat Lehrkräfte PLUS Bochum seit 2023 zusätzlich die Leitung der Begleitforschung zum Programm übernommen. 2023 wurde eine Vorstudie durchgeführt, die bereits existierendes Material und Ansätze betrachtete und daraus erwachsend einen passenden Forschungsansatz entwarf. Unter der Leitung von Prof. Dr. Henrike Terhart wurden so einerseits Begleitmaterialien zum Praxismodul im Programm passgenau redigiert und in einer interaktiven Übersicht dargestellt.
Zum anderen wurden und werden weiterhin Mentoring-Tandems zwischen internationalen Lehrkräften, den Programmteilnehmenden und deren Mentor*innen begleitet, um den Mentoringprozess zu evaluieren aber auch Input für mögliche Ausgestaltungen zu bieten.