Mit Ansätzen aus dem Ideenlabor können Unternehmer den digitalen Wandel in die eigene Hand nehmen und leichter umsetzen. © RUB, Marquard

Worldfactory Professoren pitchen für den Praxistransfer

Im Ideenlabor erhalten mittelständische Unternehmen praktische Anregungen zum digitalen Wandel – und die stammen direkt aus der Forschung.

Ein neues Format im Transferprojekt Worldfactory bringt Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter der Region enger zusammen. Im Ideenlabor kann der Mittelstand seine Bedürfnisse zum Thema digitaler Wandel punktgenau lancieren – und erhält im Gegenzug passende Angebote aus der Wissenschaft.

Herzstück des Ideenlabor-Formats ist ein Pitch von Professorinnen und Professoren der RUB: Sie stellen aktuelle Transferangebote aus ihren Bereichen vor. Die Ansätze und Lösungen der Forschung sind breit gefächert. Sie reichen von der IT-Sicherheit und Informatik über Maschinenbau, Wirtschafts- und Arbeitswissenschaft bis hin zu Jura und Pädagogik.

Termin

Das „Ideenlabor – Digitaler Wandel im Mittelstand“ findet statt am Mittwoch, 24. Januar 2018, ab 17.15 Uhr im Universitätsforum (Ufo, Querenburger Höhe 283, 44801 Bochum, Raum 0/01).

Das Ideenlabor ist ein gemeinsames Transferformat des Instudies-Projekts „In die Praxis“ und des Initiativkreises Ruhr (IR). Initiatoren, Veranstalter und Moderatoren des Austauschs sind Dirk Opalka, Geschäftsführer des IR, und Prof. Dr. Uta Wilkens, Arbeitswissenschaftlerin und Leiterin des Maßnahmenfelds „In die Praxis“.

[Infobox:2]

Veröffentlicht

Dienstag
09. Januar 2018
15:31 Uhr

Von

Jens Wylkop

Teilen