Event Was hilft dem Patienten?
Apps, Online-Sprechstunde oder der digitale Rehabilitationsplan: Mit einem Hackathon sucht die Worldfactory nach neuen Ideen fürs Gesundheitswesen.
Programmieren für die Gesundheit: Beim ersten Hackathon in der Worldfactory entwickeln Studierende zusammen mit Praxisexperten vom 7. bis 9. Dezember 2018 digitale Projekte.
Wie können sich Patienten mithilfe des Internets schneller rehabilitieren und wieder einen selbstbestimmten Alltag führen? Und was erleichtert es Ärzten, sich besser darüber zu informieren, wie es dem Patienten geht? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten aufgeteilt in unterschiedliche Gruppen an ausgewählten Fragen oder stellen eigene Themen für den Hackathon vor.
Der Hackathon dauert insgesamt 48 Stunden. Studierende können dabei unter realen Bedingungen erleben, wie interdisziplinäre Teams in der Berufswelt zusammenarbeiten. Außerdem ist es möglich, dass aus den ersten Projektansätzen auch konkrete Geschäftsideen entwickelt werden.
Die Worldfactory veranstaltet den Hackathon zusammen mit dem Unternehmen Healtcare Futurists, dem europäischen Projekt Cross 4 Health, der Zenit GmbH und der Wirtschaftsentwicklung Bochum.*
Im ursprünglichen Text hieß es, dass die Worldfactory den Hackathon zusammen mit der Plattform Healtcare Futurists, dem Unternehmen Cross 4 Health, dem Verein Zenit und der Wirtschaftsentwicklung Bochum veranstaltet. Diese Angaben wurden am 21. November 2018 um 9.13 Uhr geändert.