Gründung Ein Pitch für die Hauptstadt
Die RUB-Ausgründung LIDROTEC ist mit dabei bei Falling Walls Venture 2021 und präsentierte sich bei der Veranstaltung in Berlin.
Das Team LIDROTEC vom RUB-Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik war beim Falling Walls Venture unter den 25 Gewinnern, die sich bei einem Pitch am 7. November 2021 in Berlin präsentierten.
LIDROTEC – das sind Alexander Kanitz, Jannis Köhler und Jan Hoppius vom Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik der RUB und der Betriebswirt Alexander Igelmann. Sie haben das Start-up gegründet. Entwickelt haben sie ein Verfahren zur Mikromaterialbearbeitung mittels ultrakurzen Laserpulsen und Flüssigkeiten. Die Technologie macht das besonders präzise Schneiden von dünnen Materialien möglich. Damit sind Schnittspaltbreiten machbar, die wesentlich dünner sind als ein menschliches Haar. Zum Einsatz kommt die Technik insbesondere bei High-Tech-Produkten, wie zum Beispiel in der Herstellung von Halbleiter-Chips, und bei besonders empfindlichen Materialien, wie Gläsern, Keramiken oder Komposit-Materialsystemen. Wie erfolgreich das Team ist, zeigt sich nicht nur in der aktuellen Nominierung beim Falling Walls Venture. Sie waren ebenfalls unter den Top 50 Start-ups in Deutschland und zweite beim Senkrechtstarter.
Falling Walls
Falling Walls bringt Menschen aus Wissenschaft, Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um mit neuen Ideen Wände einzureißen. Das Venture findet in Zusammenhang mit der Veranstaltung Science Summit jährlich statt und bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt und den verschiedenen Fachbereichen zusammen. Beim Venture stellen die Teilnehmenden ihre Projekte vor. Dort haben auch die nominierten Start-ups die Möglichkeit, ihre Innovationen in einem kurzen Pitch vorzustellen und der Welt zu präsentieren.