Serie Mitgereist
Buckelwale bei der Heringsjagd © Sebastian Striewski

Norwegen Gänsehaut bei der Waljagd

Wie Mensch und Tier im arktischen Norden auf Heringsfang gehen – und welche dramatischen Konsequenzen das für Wale haben kann.

Das Spektakel, das wir in Nordnorwegen miterlebt haben, hat bei allen Betrachtern eine Gänsehaut hinterlassen. Wir waren 2016 mit einer Gruppe von Studierenden im Optionalbereich dort und haben Buckelwale und Orcas bei der Jagd beobachtet. Beide Arten fressen sich im Nordwinter ein Fettpolster an, wenn sich Hunderttausende von Heringen in den Fjorden tummeln.

Auf unserer Expedition ging es um arktische Ökosysteme und damit auch um die Spuren, die Klimawandel und industrielle Fischerei in den Gewässern hinterlassen. Wir haben die Arbeit der riesigen Fischtrawler aus nächster Nähe gesehen, die 100 Tonnen Heringe pro Fang einsaugen.

Befreit nach sieben Stunden Rettungsaktion

Auch haben wir einen jungen Buckelwal gefunden, der sich knapp unter der Oberfläche in einem Netz verfangen hatte und kaum noch atmen konnte. Wir haben die Küstenwache verständigt, die das Tier nach einer siebenstündigen Rettungsaktion lebendig befreien konnte.

Sebastian Striewski erzählt bei Mitgereist von seinen Exkursionen. © RUB, Marquard
Artenvielfalt und Biodiversität sind wichtige Themen auf den Exkursionen von Sebastian Striewski.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie eine Gruppe von acht Buckelwalen gemeinsam Jagd auf die Heringe macht. Sie stoßen zusammen durch die Wasseroberfläche in den verdichteten Heringsschwarm und nehmen die Tiere mit ihren riesigen Mäulern auf. Kurz bevor die Buckelwale mit Schwung an die Oberfläche kommen, kocht das Wasser förmlich von tausenden panisch flüchtenden Heringen, und es ist ein lautes Brodeln zu hören. Ein Moment, den niemand so schnell vergessen wird.

Zur Person

Dr. Sebastian Striewski ist freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Biodiversität und Evolutionsökologie der RUB. Seit 2013 leitet er außerdem eine private Agentur für Naturreisen. Im Rahmen seiner Lehr- und Agenturtätigkeit unternahm er in den vergangenen Jahren zahlreiche Expeditionen nach Patagonien und Kenia, auf die Seychellen und Azoren sowie in die Toskana, nach Norwegen, Indonesien und Australien. Auf diesen Reisen führte er als Exkursionsleiter Studierende und Naturliebhaber durch seine Lieblingslebensräume.

Veröffentlicht

Donnerstag
01. März 2018
09:23 Uhr

Von

Sebastian Striewski
Protokoll: Julia Weiler

Teilen