Klavierfestival Blumen vom Roboter

Dank einer Leihgabe von der RUB müssen Musikerinnen und Musiker beim Klavierfestival Ruhr nicht auf ein Dankespräsent verzichten.

Unter strengen Gesundheitsschutzregeln ist am 4. Juni 2020 das Klavierfestival Ruhr gestartet. Bei der Einhaltung der Abstandsregeln half auch Technik von der RUB: Ein Roboter vom Lehrstuhl für Produktionssysteme überreichte dem Musiker nach der Veranstaltung einen Blumenstrauß als Abschiedsgeschenk.

Mit Laserscannern überwacht der eingesetzte Roboter seine Umgebung und bestimmt seine Position im Raum zur Navigation. In der Industrie kommen solche maschinellen Helfer oft bei der Montage und Logistik zum Einsatz. Wenn der Roboter nicht gerade auf dem Klavierfestival im Einsatz ist, erforscht das RUB-Team von Prof. Dr. Bernd Kuhlenkötter in der Lern- und Forschungsfabrik, wie sich mithilfe eines solchen Systems Produktionsabläufe flexibilisieren lassen, und entwickelt Lösungen für die sichere Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen. Außerdem unterstützt der Lehrstuhl für Produktionssysteme kleine und mittlere Unternehmen bei der bedarfsgerechten Einführung robotergestützter Lösungen.

Hinweis: Beim Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung mit einer RUB-externen Website hergestellt, die eventuell weniger strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt und gegebenenfalls personenbezogene Daten erhebt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. – Die datenschutzfreundliche Einbettung erfolgt via Embetty.

Veröffentlicht

Freitag
05. Juni 2020
13:46 Uhr

Teilen