Serie Mehr als dicke Bücher
Ein Teil der Veranstaltung findet in der Universitätsbibliothek statt. © RUB, Marquard

Konferenz Digital Humanities gemeinsam nachhaltig gestalten

Der 5. Digital Humanities Day findet am 20. und 21. Juli statt.

Vom 20. bis 21. Juli 2023 findet der 5. Digital Humanities Day an der Ruhr-Universität statt, teils in Präsenz, teils online. Die Teilnehmenden beleuchten im gemeinsamen Austausch das Thema Nachhaltigkeit in den Digital Humanities. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Sie erwartet eine spannende Keynote von Dr. Brigitte Mathiak von Fair Data, Workshops und eine Poster-Session. Das aktuelle Programm steht auf der Konferenzwebsite.

Der Digital Humanities Day fördert den Austausch innerhalb der Bochumer Geisteswissenschaften und ermöglicht allen Beteiligten, ihre digitalen Forschungsprojekte sichtbar zu machen. Er wird gemeinsam vom Netzwerk Digital Humanities und vom Digital Humanities Center der Ruhr-Universität organisiert.

Digital Humanities

Digital Humanities (DH) bezeichnet allgemein die Nutzung digitaler Methoden und Tools für die geisteswissenschaftliche Forschung und Lehre. Hierunter fallen digitale Editionsvorhaben, die Anwendung computergestützter Analysemethoden und vieles mehr.

Veröffentlicht

Mittwoch
05. Juli 2023
09:16 Uhr

Teilen