Veranstaltung Die Welt der Forschung öffnen
Beim Open Science Autumn lernen Nachwuchsforschende, wie sie Open-Science-Ansätze mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit verbinden.
Wenn Wissenschaft sich öffnet, dann nutzt das nicht nur der Gesellschaft; auch Forschende profitieren von neuen Erkenntniswegen. Vom 24. Oktober bis zum 11. November 2023 können internationale Nachwuchsforschende beim Open Science Autumn @UNIC4ER die Bedeutung einer offenen und transparenten Wissenschaft diskutieren und Qualifizierungsworkshops besuchen. Die Veranstaltungsreihe wird als Teil des UNIC4ER Open Science Campus von der RUB Research School initiiert und startet gemeinsam mit der Open Science Week der Ruhr-Universität.
Open Science verstehen, erleben und praktisch anwenden
Das englischsprachige Angebot des Open Science Autumn richtet sich insbesondere an Promovierende und Postdocs, die ihre Kenntnisse im Bereich Open Science erweitern und in ihre eigene Forschung integrieren wollen. In Workshops, Podiumsdiskussionen und Expert Insights zeigen Vortragende der UNIC-Partneruniversitäten, wie Forschungsprozesse partizipativ gestaltet und Ergebnisse medial vermittelt werden. Neben den Themen Wissenschaftskommunikation und Open Innovation wird auch der freie Zugang zu Daten und Publikationen beleuchtet. Das gesamte Programm findet online statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Während die Podiumsdiskussionen allen Interessierten offenstehen, haben die Workshops eine begrenzte Teilnehmerzahl.*
UNIC4ER-Selbstlernkurs zur Wissenschaftskommunikation
Die RUB Research School wird außerdem im Herbst 2023 einen Online-Selbstlernkurs zur Wissenschaftskommunikation entwickeln. Der Kurs wird Videos von einem professionellen Medienjournalisten enthalten und Expertenwissen vermitteln. Ergänzt werden die Videos durch Übungen und Arbeitsmaterialien, um den Transfer in die eigene Forschungstätigkeit zu ermöglichen.
*Update: Der Hinweis auf die vorherige Anmeldung wurde am Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 8:58 Uhr angepasst.