Psychologie Gewissenhafte Menschen sind sexuell zufriedener
Das Ergebnis der groß angelegten Studie hat die Forscher überrascht.
Wer dazu neigt, Dinge systematisch und sorgfältig anzugehen, ist sexuell zufriedener. Zu diesem Ergebnis kamen Forscherinnen und Forscher um Dr. Julia Velten und Prof. Dr. Jürgen Margraf vom RUB-Lehrstuhl für Klinische Psychologie nach Analyse einer groß angelegten Studie.
Das Team befragte knapp 1.000 Paare in Deutschland. Frauen und Männer füllten die Fragebögen jeweils getrennt voneinander aus. Sie machten zum einen Angaben zu ihrer Sexualität, zum Beispiel wie zufrieden sie mit ihrem Sexualleben sind und ob sie unter Erektionsproblemen oder sexueller Lustlosigkeit leiden. Zum anderen schätzten sie ihre eigene Persönlichkeit in fünf Bereichen ein: Offenheit für Erfahrungen, Geselligkeit, Rücksichtnahme, emotionale Stabilität und Gewissenhaftigkeit.
Planen hilft
Ein hoher Wert bei Gewissenhaftigkeit war dabei verknüpft mit großer sexueller Zufriedenheit. „Das Ergebnis hat uns überrascht“, sagt Erstautorin Julia Velten. „Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft ist anders als häufig angenommen nicht nur davon abhängig, ob jemand besonders experimentierfreudig und leidenschaftlich ist, es kann auch helfen, Sex zu planen und das Liebesleben auch in längeren Partnerschaften nicht schleifen zu lassen.“
Die Ergebnisse sind im Journal of Sex Research vom 20. Juli 2018 veröffentlicht.