Verkehrswegebau Nachhaltig Straßen bauen
Emissionen reduzieren und nachhaltige Materialien verwenden: Beim Verbau von Asphalt stehen große Veränderungen an.
In Bewegung ist die Asphaltbranche, denn verschiedene bewährte Vorgehensweisen verändern sich. Bisher wurde Asphalt zum Beispiel fast ausschließlich heiß eingebaut. Künftig soll er mit reduzierter Temperatur eingebaut werden, weil das zum Beispiel den Ausstoß von schwer verdunstenden Aerosolen und Dämpfen verringert. Zudem wird der Ersatz des erdölbasierten Bitumens als Bindemittel im Asphalt durch biobasierte, nachhaltige Alternativmaterialien geprüft. Diese Themen bearbeiten wir am Lehrstuhl für Verkehrswegebau in verschiedenen Forschungsprojekten. In dem DFG-Projekt „Postcarbone Straße – Der endlose Wiederverwendungskreislauf von Asphalt“ analysiere ich mit Projektpartner*innen der TU Berlin und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung die mehrfache Alterung und Verjüngung von Bitumen, Mastix und Asphalt, um abschließend ein Prognosemodell für die Performanceeigenschaften des Asphaltes abzuleiten.