Für den Verbund UNIC, dem die RUB angehört, gibt es weitere Fördergelder. So soll ein „europäischer Campus“ etabliert werden. © RUB, Kramer

Förderung Weitere Unterstützung für den UNIC-Verbund der RUB

Die Idee der „europäischen Universität“ wird mit insgesamt 750.000 Euro bis zum Jahr 2023 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mitfinanziert.

Nach der Förderung durch die Europäische Kommission für den Verbund UNIC – The European University of Post-Industrial Cities erhält die RUB für dieses Projekt nun insgesamt weitere 750.000 Euro bis 2023 aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Die Ruhr-Universität ist mit UNIC Teil der EU-Initiative „Europäische Hochschulen“. Mit dieser Initiative soll der Aufbau von Universitäts- und Hochschulnetzwerken in Europa unterstützt werden. „Flankierend zur EU fördert der DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung deutsche Hochschulen auf ihrem Weg zu Europäischen Universitäten“, so die Pressemitteilung des DAAD.

Mit der Schaffung einer europäischen Universität soll der Austausch und die Kooperation von Lehre, Forschung und Transfer gesteigert werden. Studierende, Forschende und Lehrende sollen von Angeboten eines europäischen Campus profitieren. Die RUB kooperiert im UNIC-Verbund mit den Universitäten aus Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Oulu, Rotterdam und Zagreb.

Veröffentlicht

Dienstag
19. Januar 2021
13:26 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen