UNIC Das Netzwerk stärken
Die federführende Universität aus dem europäischen UNIC-Verbund war zwei Tage lang in Bochum zu Gast.
Auf Einladung von Rektor Prof. Dr. Martin Paul besuchte am 2. und 3. Mai 2022 eine hochrangige Delegation der Erasmus-Universität Rotterdam (EUR) die RUB. Die EUR koordiniert das Universitätsnetzwerk der European University of Post-Industrial Cities (UNIC) und seine zahlreichen Aktivitäten, in denen die RUB insbesondere für die Entwicklung des Interuniversity Campus verantwortlich zeichnet.
Zentrale Themen der Gespräche waren die Verbesserung der Zusammenarbeit im Netzwerk und die Vorbereitung eines Antrags zur weiteren Unterstützung von UNIC durch die EU. Das Netzwerk will die Stärken der Partner in Lehre und Forschung bündeln, um durch gezielte Kooperationen die Internationalisierungsmöglichkeiten für die Studierenden zu erweitern und europäische Forschungsverbünde zu entwickeln.
Zu Gast in Bochum war der Präsident der Erasmus-Universität, Prof. Dr. Ed Brinksma, zusammen mit Mitgliedern des EUR-UNIC-Team sowie Rotterdamer Professorinnen und Professoren, darunter die Deans der Business School und des University College der EUR. Sie trafen sich sowohl mit Mitgliedern des Rektorats als auch mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Einrichtungen der RUB, etwa dem Center for Mental Health, den Fakultäten für Wirtschaftswissenschaft und für Geowissenschaften, dem Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik und dem MakerSpace auf Mark 51°7. Dabei standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und die Initiierung oder der Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit im Mittelpunkt.