Markus Piotrowski hat den Ars-legendi-Preis in der Kategorie Biologie erhalten. © Klaus Hagemann

Ars legendi Markus Piotrowski gewinnt renommierten Preis für gute Lehre

Prämiert wird der E-Learning-Kurs des Bochumer Biologen zu laborpraktischen Übungen in der Pflanzenphysiologie.

Privatdozent Dr. Markus Piotrowski ist mit dem renommierten Ars-legendi-Preis in der Kategorie Biologie ausgezeichnet worden. Der Molekulargenetiker der RUB erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis am 5. April 2019 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Prämiert wurde Piotrowskis innovativer E-Learning-Kurs „Pflanzenphysiologische Übungen goes digital“. Der Kurs bereitet Studierende interaktiv auf die Grundlagen experimentellen Arbeitens und auf laborpraktischen Übungen in der Pflanzenphysiologie vor. Er dient als Best-Practice-Beispiel für die digitale Lehre an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der RUB.

Die Nominierung für den Preis erfolgte durch unsere Fachschaft, was mich sehr ehrt.


Markus Piotrowski

Mittlerweile wurde der Kurs evaluiert. Die Ergebnisse belegen, dass er von den Studierenden sehr geschätzt wird. „Die Nominierung für den Ars-legendi-Preis erfolgte durch unsere Fachschaft, was mich sehr ehrt“, betont Piotrowski. „Pflanzenphysiologische Übungen goes digital“ wird nun auf Basis der Evaluationsergebnisse weiter entwickelt.

Prof. Dr. Karl-Josef Dietz, Präsidiumsmitglied des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Preisträger Privatdozent Dr. Markus Piotrowski und Lehre-Prorektorin Prof. Dr. Kornelia Freitag (von links) bei der Preisverleihung in Berlin © Kay Herschelmann

Veröffentlicht

Freitag
05. April 2019
13:57 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen