Serie Neu ernannt
Tong Li wurde im Februar 2020 zur Professorin ernannt. © Michael Schwettmann

Materialwissenschaft Tong Li will die Entwicklung von Katalysatoren effizienter machen

Neben Katalysatormaterialien stehen auch Werkstoffe für die Luftfahrt im Fokus der Forscherin, die im Februar 2020 eine Professur angenommen hat.

Um leistungsfähige Katalysatoren zu entwickeln, braucht es nicht nur gute Produktionsverfahren, sondern ebenso gute Methoden, um die potenziellen Katalysatoren zu charakterisieren. Letzteres ist das Hauptforschungsinteresse von Tong Li, die bereits als Juniorprofessorin an der RUB zu diesem Thema arbeitete. Seit dem 7. Februar 2020 ist sie Professorin für die Charakterisierung von Höchstleistungswerkstoffen auf atomarer Skala.

Neben Katalysatoren interessiert sich die Forscherin außerdem für Materialien, die in der Luftfahrt eingesetzt werden, etwa Titan-Legierungen. Auch hier beschäftigt sie sich mit der Charakterisierung der Werkstoffe.

Expertin für Atomsondentomografie

Tong Li ist Expertin für Atomsondentomografie. Mit dieser Methode in Kombination mit der Transmissionselektronenmikroskopie kann sie die Struktur von Materialien Atom für Atom sichtbar machen. Sie kooperiert mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus der Chemie, um zu erforschen, wie das Verfahren dabei helfen kann, Katalysatoren besser zu machen.

Zur Person

Tong Li studierte an der Peking-Universität für Luft-und Raumfahrttechnik, wo sie einen Bachelor of Engineering erwarb. Ihr Master-Studium absolvierte sie an der Queen Mary University of London. Von 2007 bis 2011 promovierte sie an der University of Oxford am Institut für Werkstoffe, wo sie nach erfolgreichem Abschluss noch ein Jahr als Postdoktorandin arbeitete. Anschließend wechselte sie zum australischen Zentrum für Mikroskopie und Mikroanalyse der University of Sydney, wo sie von 2013 bis 2015 forschte. Das darauffolgende Jahr verbrachte Tong Li ebenfalls in Australien an der University of Queensland, von wo aus sie nach Deutschland kam, zunächst für ein Jahr als Alexander-von-Humboldt-Forschungsmitglied an das Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf. Von 2017 bis 2020 war Tong Li Juniorprofessorin am Lehrstuhl Materials Discovery and Interfaces der RUB.

Veröffentlicht

Donnerstag
13. Februar 2020
09:21 Uhr

Teilen