Materialwissenschaft Tong Li will die Entwicklung von Katalysatoren effizienter machen
Neben Katalysatormaterialien stehen auch Werkstoffe für die Luftfahrt im Fokus der Forscherin, die im Februar 2020 eine Professur angenommen hat.
Um leistungsfähige Katalysatoren zu entwickeln, braucht es nicht nur gute Produktionsverfahren, sondern ebenso gute Methoden, um die potenziellen Katalysatoren zu charakterisieren. Letzteres ist das Hauptforschungsinteresse von Tong Li, die bereits als Juniorprofessorin an der RUB zu diesem Thema arbeitete. Seit dem 7. Februar 2020 ist sie Professorin für die Charakterisierung von Höchstleistungswerkstoffen auf atomarer Skala.
Neben Katalysatoren interessiert sich die Forscherin außerdem für Materialien, die in der Luftfahrt eingesetzt werden, etwa Titan-Legierungen. Auch hier beschäftigt sie sich mit der Charakterisierung der Werkstoffe.
Expertin für Atomsondentomografie
Tong Li ist Expertin für Atomsondentomografie. Mit dieser Methode in Kombination mit der Transmissionselektronenmikroskopie kann sie die Struktur von Materialien Atom für Atom sichtbar machen. Sie kooperiert mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus der Chemie, um zu erforschen, wie das Verfahren dabei helfen kann, Katalysatoren besser zu machen.