Fabian Schäfer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für ökonomische Bildung der RUB, ist Projektleiter der Public Climate School und im Verein Klimabildung aktiv.
© RUB, Marquard

Förderung Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit gestalten und entwickeln

„Wandel fängt mit Bildung an! Ich möchte einen Beitrag dazu leisten“, sagt Fabian Schäfer, der am Jahresprogramm der Stiftung Innovation in der Hochschullehre teilnehmen darf.

Fabian Schäfer von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wurde von einer Jury ausgewählt, um am Jahresprogramm 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre teilzunehmen. In dem Programm erhalten 33 Hochschulangehörige Wissen und Kompetenzen, um Nachhaltigkeit in ihren Lehrveranstaltungen sinnvoll und unabhängig vom Fach zu thematisieren. Sie sollen so neue Ideen für die eigene Lehre entwickeln.

„Wandel fängt mit Bildung an! Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, unser Bildungssystem im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu transformieren“, sagt Fabian Schäfer zu seiner Motivation, sich für das Programm beworben zu haben. Er arbeitet seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für ökonomische Bildung der RUB, ist Projektleiter der Public Climate School und im Verein Klimabildung aktiv.

Die Klimakrise ist die Herausforderung unserer Zeit.


Fabian Schäfer

„Die Klimakrise ist die Herausforderung unserer Zeit. Unis und Hochschulen sollten hierbei vorangehen und Lehre anbieten, die das notwendige Wissen an Studierende vermittelt und darüber hinaus auch die dazugehörigen Handlungskompetenzen“, so Schäfer.
Das Programm startet im September 2022 und beinhaltet neben Workshops auch eine Exkursion an die Lappeenranta University of Technology (LUT) in Finnland. Die LUT hat bereits in umfassender Weise Nachhaltigkeitsaspekte in Anlehnung an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf vielen Ebenen des Hochschullebens umgesetzt.

Veröffentlicht

Donnerstag
14. Juli 2022
09:00 Uhr

Teilen