Florian Krohm und Michelle Twardzik sind für den WSC-Guide in die Rolle eines frühphasigen Start-ups geschlüpft. © RUB, Marquard

Start-up-Support Wegweiser für Gründungsinteressierte

Aller Anfang ist schwer, auch bei der Start-up-Gründung. Ein praktischer Leitfaden gibt einen Überblick über die Unterstützungsangebote.

Was zeichnet ein gutes Start-up-Team aus? Wie wird aus einer Idee ein Geschäftsmodell? Und wer kann bei all den Fragen helfen? Der WSC-Guide navigiert Start-ups und Interessierte durch die verschiedenen Phasen einer Gründung und informiert über Unterstützungsangebote. Michelle Twardzik, Projektkoordinatorin und Start-up-Coach beim WORLDFACTORY Start-up Center (WSC), und Florian Krohm, Leiter des Designlabors und des Medienlabors im RUB-Makerspace, sprachen hierfür mit Start-ups und Fachkundigen aus dem Start-up-Ökosystem.

Überblick über campusweite Angebote

Ob Förderprogramme, Coachings oder Entrepreneurial Education – die Gründungsangebote der Ruhr-Universität sind vielfältig und campusweit verankert. Sie richten sich an Studierende, Forschende, Graduierte sowie Alumni aller Fakultäten. „Wir haben gemerkt, dass es viele Menschen an der Ruhr-Universität gibt, die sich für das Thema Gründung interessieren, die aber bisher nur wenig über die unterschiedlichen Gründungsmöglichkeiten und Förderprogramme wussten“, so Florian Krohm.

Über ein Jahr lang haben er und Michelle Twardzik mit Gründungsteams und Coaches gesprochen. „Wir wollten wissen, was die Start-ups wirklich brauchen." So sei der erste und bisher einzige universitäre Gründungsleitfaden in aktiver Zusammenarbeit mit Start-up-Teams entstanden. In komprimierter Form stellt der WSC-Guide nützliche Informationen sowie entsprechende Anlaufstellen auf dem Campus und im Ökosystems des Ruhrgebiets bereit. Die Themen reichen von Finanzierungsmöglichkeiten, über Patente bis hin zu Female Founding. „Auch wo erste Prototypen entwickelt werden können und wie das studentisches Förderprogramm Proof-It dabei unterstützt, erfährt man im Guide", so Michelle Twardzik.

Unterstützung für Innovationsgründungen

Als universitäres Start-up Center und zentrale Anlaufstelle der Ruhr-Universität unterstützt das WSC sogenannte Innovationsgründungen. Damit sind Gründungsvorhaben gemeint, die wissensbasiert, wertorientiert sowie international ausgerichtet sind, und einen Mehrwert für die Gesellschaft besitzen. Ausgangspunkt sind wissenschaftliche Ideen, Expertisen oder Forschungsergebnisse, die zu marktfähigen Unternehmen weiterentwickelt werden. Insgesamt fünf fachspezifische Inkubatoren unterstützen Ideen aus den Spitzenforschungsbereichen IT-Sicherheit, Materialwissenschaft, (Bio-)Chemie, smarte Produktionssysteme und Gesundheitswissenschaften.

Den WSC-Guide gibt es als Print-Version oder online als PDF-Download.

Was ist das WORLDFACTORY Start-up Center?

Das WORLDFACTORY Start-up Center (WSC) unterstützt als zentrale Anlaufstelle für Gründung und Transfer alle Gründungsinteressierten dabei, ihre Ideen von der Wissenschaft in die Wirtschaft zu überführen.

Neben kompetenter Beratung, Netzwerkevents, Workshops und Wettbewerben stellt das WSC die Räumlichkeiten und die Infrastruktur zum Erproben innovativer Ideen bereit. Das WSC wird als „Exzellenz Start-up Center.NRW“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Dokumentedownload

Veröffentlicht

Montag
09. Oktober 2023
11:22 Uhr

Teilen