Magazin Klimaschutz und Feminismus
Die vierte Ausgabe des Magazins CHANCEN= zeigt, wie eng Klimaschutz und Feminismus zusammenhängen.
Die Titelstory der aktuellen Ausgabe des Magazins CHANCEN= setzt sich mit dem Thema Klimagerechtigkeit auseinander. Thematisch knüpft sie damit an die erste Nachhaltigkeitswoche an, die Mitte Oktober 2023 an der Ruhr-Universität stattgefunden hat, und beleuchtet, inwiefern Klimaschutz und Feminismus zusammenhängen.
Tenor des Beitrags ist, dass vor allem Frauen und BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) nicht nur stärker von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen, sondern auch häufiger Teil der Lösung sind. Daher ist eine Perspektive, die Mehrfachdiskriminierungen berücksichtigt, unabdingbar, um eine bessere Zukunft für alle Menschen und unsere Erde zu gewährleisten. Neben der Titelstory finden sich viele weitere spannende Artikel zu unterschiedlichen Gleichstellungsthemen. Das Magazin ist hier sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache kostenlos online abrufbar.
Einmal pro Semester
Das Magazin CHANCEN= wird einmal pro Semester vom zentralen Gleichstellungsbüro der Ruhr-Universität herausgegeben und als Projekt des Lore-Agnes-Programms vom Rektorat gefördert. Ziel des Magazins ist es, auf die unterschiedlichen Gleichstellungsaktivitäten und -angebote an der Universität hinzuweisen und gleichstellungsrelevante Themen in den öffentlichen Fokus zu rücken. Das charakteristische Titelbild zeigt ein Mosaik aus Personen, die mit einem Beitrag in der je aktuellen Ausgabe vertreten sind und damit ein gemeinsames Gesicht für Chancengleichheit an der Ruhr-Universität ergeben.
Das Team des zentralen Gleichstellungsbüros wünscht viel Spaß beim Lesen und freut sich über Anregungen und Feedback zum Magazin.