Start-ups Ruhr-Uni-Alumni beim Gründungswettbewerb erfolgreich
Unter den Top 10 beim Senkrechtstarter 2023 sind sechs Teams mit Ruhr-Uni-Bezug dabei gewesen.
Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung hat am 6. Juni 2024 Preise im branchenoffenen Gründungswettbewerb Senkrechtstarter vergeben. Unter den Top 10 der Gründungsteams waren vier Teams mit Alumni der Ruhr-Universität. Zwei davon und zwei weitere Teams im Wettbewerb werden und wurden durch das Worldfactory Start-up-Center unterstützt.
Die Bochum Wirtschaftsentwicklung hat beim diesjährigen Wettbewerb Preisgelder von 2.000 bis 15.000 Euro an die Top 10 Start-up-Teams vergeben. Auch drei gesponserte Sonderpreise wurden verliehen.
Sonderpreis für Flieger Artenschutz
Den Sonderpreis für die beste Hochschulausgründung hat das Worldfactory Start-up-Center an Flieger Artenschutz vergeben. Vanessa Flieger, Dominik Lempner und László Lempner setzen sich mit innovativen und nachhaltigen Nisthilfen für den Artenschutz ein. Ihre Nisthilfen sollen moderner, nachhaltiger und artgerechter sein und den Bestimmungen des Umweltbundesamtes entsprechen. Auslöser für ihre Gründungsidee waren die langen Lieferzeiten anderer Anbieter.
asyoube – Berufsbegleitende Lernplattform
Die berufsbegleitende Lernplattform von Torben Soennecken und Rafael Wycislok von asyoube basiert auf modenerster KI-Technologie. Individuelle Bedürfnisse der Lernenden sollen so besser berücksichtigt werden können. Für die Entwicklung ihrer praktischen Lernmaterialien haben die beiden Gründer eng mit Auszubildenden zusammengearbeitet.
Textil-Startup Octo
Mit dem für das Start-up namensgebende Octo-Garn aus recyceltem Kunststoff möchte das Gründungsteam eine Alternative bieten für bisher genutzte wasserabweisende Textilien, die mit umweltschädlichen Chemikalien hergestellt werden.