
Fünf Europaabgeordnete informieren sich unter anderem in Bochum darüber, wie ein gerechter Wandel der europäischen Wirtschaft gelingen kann.
Medientermin EU-Delegation besucht die Ruhr-Universität
Wie geht gerechter Wandel? Auf ihrer Reise durch das Ruhrgebiet schauen sich Mitglieder des Europäischen Parlaments den Strukturwandel in Bochum an. Die Presse ist herzlich eingeladen.
Am 27. Mai 2025 macht die Delegation des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments (EMPL) Station an der Ruhr-Universität Bochum. Im Fokus der mehrtägigen Reisen durch das Ruhrgebiet steht das Thema „Just Transition – gerechter Übergang“. An der Ruhr-Universität informieren sich fünf Europaabgeordnete über aktuelle Ansätze zum Strukturwandel sowie zur nachhaltigen, sozialen Transformation der Arbeitswelt. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, den Besuch zu begleiten.
Strukturwandel gestalten – mit Innovation, Transfer und Weiterbildung
Von 10.30 Uhr bis 12.15 Uhr macht sich die Delegation auf dem Innovationscampus Mark 51°7 ein Bild von der Transfer- und Innovationsstrategie der Ruhr-Universität Bochum. Bei diesem Termin zeigt sich die Ruhr-Universität als zentrale Akteurin in der Region für Forschung, Qualifizierung und Transfer im Kontext grüner Technologien, Energieeffizienz und nachhaltiger Arbeitsgestaltung.
Im Zentrum stehen Initiativen der Ruhr-Universität, die gerechten Wandel aktiv gestalten: die berufliche Weiterbildung an der Akademie der Ruhr-Universität sowie das Kompetenznetzwerk HumAIne – human centered AI network, das sich mit der Frage befasst, wie Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt menschenzentriert gestaltet werden kann. Bei Besuchen der WORLDFACTORY und des RUB Makerspace wird besprochen, wie Ideen aus der Wissenschaft zu marktreifen Innovationen werden.
Zum Hintergrund
Der Besuch findet vor dem Hintergrund aktueller Reformvorhaben für den Umbau der europäischen Wirtschaft und den Schutz von Arbeitsplätzen statt. Die Europaabgeordneten fordern unter anderem mehr Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, mehr hochwertige Arbeitsplätze und Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit.
Das Programm an der Ruhr-Universität Bochum
Das Programm an der Ruhr-Universität Bochum